Frage Statistik?

1 Antwort

(a) 2/a

(b) 0.42

(c) Von 0 bis 4 hat man die Fläche 1/2, wie weit muss man ab der 4 noch gehen für ein weiteres Flächenstück von 1/4? Oder besser, wie weit muss man von der Ecke in der 8 nach links gehen, für eine Fläche 1/4? Ich "schrumpfe" das Dreieck (mit der Fläche 1/2) über dem Intervall von 4 bis 8 um den Faktor 1/2 (lasse die rechte Ecke fix). Dazu muss ich die Grundseite um 1/Wurzel(2) schrumpfen auf 4/Wurzel(2). Gefragt ist dann nach dem Punkt 4 + (4 - 4/Wurzel(2)) = 5.17...

Man kann auch die lineare Funktion aufstellen und dann integrieren, also etwa für den fallenden Ast über dem Intervall [4,8]:

Steigung -2/a / (a/2) = -4/a^2, Nullstelle in x=a

f(x) = -4/a^2 x + 4/a = -1/16 x + 1/2

Integral von 4 bis z über f(x) soll gleich 1/4 sein, es folgt z = 8 - 2 Wurzel(2) = 5.17...

iddly
Fragesteller

Wow, du bist ein solcher Schatz, dass du mir derart ausführlich und kompetent antwortest! Tausend Dank dafür <3 Was ich allerdings nicht verstehe: Wie kommst du auf die Grundfläche von "1/Wurzel(2)"? Oder beim Integral "2 Wurzel(2)"? Ist da ein Mal dazwischen?

iddly
Fragesteller

Hättest du mir ausserdem vielleicht ein Tipp für Aufgabe d)?

iddly
Fragesteller

Wie kommst du auf den y-Achsenabschnitt von "4/a" bei "f(x) = -4/a^2 x + 4/a"? Ich danke dir im Voraus von Herzen für deine grosse Hilfe!

eterneladam  14.05.2024, 11:23
@iddly

Der Achsenabschnitt ist "geraten", es muss ja f(a) = 0 gelten, und mit x=a in der Geradengleichung sieht man sofort, was da hin muss.

Die Grundfläche muss man um 1/Wurzel (2) schrumpfen, aber auch die Höhe. Die Fläche reduziert sich dann um 1/2.

Es heißt 2 × Wurzel (2)

iddly
Fragesteller
@eterneladam

okay, ich versteh's - danke vielmals. kannst du mir bitte auch mit dem d) helfen?