Könnt ihr mir helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Etiketten sind gleich groß, folglich auch die Mantelflächen der Dosen.

Bei den Deckeln ist das aber anders.

Die beiden Deckel der Erbsendose haben eine Fläche von (zusammen):

2 * (2 cm)² * Pi = 25,133 cm²

Für die Thunfischdose:

2 * (4 cm)² * Pi = 100,531 cm²

Die Fischdose ist um 75,398 cm² größer.

Die Erbsendose hat einen Umfang von 2 * Pi * 2 cm = 12,566 cm.

Um auf den gleichen Materialverbrauch zu kommen, müsste sie (75,398 cm²) / (12,566 cm) = 6 cm höher sein.

(Eine Dose mit 4 cm Durchmesser und 10 cm Höhe sieht eigentlich irgendwie doof aus.)

Wenn man statt dessen den Durchmesser der Fischdose verkleinern möchte, dann wird es kompliziert, weil der sich gleichzeitig auf die Mantelfläche und die Deckel auswirkt.

b ist nach der oberfläche gefragt, einfach vergleichen, eintweder differenz oder quotienten bilden

c musst du halt die gleiche oberfläche herstellen

wie süss er sogar direkt die radien angibt

wir hätten nur durchmesser gehabt

leamagdich35
Fragesteller

Danke! Also muss ich bei b Oberflächeninhalt ausrechnen?Bei c, was meinen Sie mit gleiche Oberfläche?