Könnt ihr mir erklären was die genaue Aussage ist (Markus 12, 13-17)?

4 Antworten

Schon mal gut, ich würde da aber noch zwei Punkte ergänzen:

»Wer ist auf dem Bild zu sehen, und wer wird in der Inschrift genannt?« Sie antworteten: »Der Kaiser.«

Entscheidend ist hier das Wort „Bild“, denn seine Begründung für den Teil »Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!« liegt in der Schöpfung: „Gott schuf den Menschen nach seinem Bild.“ (Gen 1,27). Weil Jesus hier zwei Bilder vergleicht und damit deutlich macht, wem was gehört oder wer woran interessiert ist (Kaiser am Geld, Gott am Menschen), deswegen wunderten sie sich insbesondere. Man kann vermuten, sie waren sogar sprachlos.

Der zweite Punkt ist hier noch die Münze des tyrischen Schekels, auf dem der Gott Melkart abgebildet war. Nur mit dieser Münze konnte die Tempelsteuer bezahlt werden, wofür es Geldwechsler bedurfte, deren Tische er kurz zuvor umgeworfen hatte (Mk 11,15). Man könnte also vermuten, dass er hier auch nochmal seine Tempelaktion begründet. Auch dies könnte Anlass zur Verwunderung geben.

Wir sollen Steuer zahlen,

weil wir den Kaiser ja wollten (1.Sam.8,6-17),

aber Gott Seinen Anteil geben (Mal.3,10; Mt.23,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Kaiser gibt es ja heute kaum mehr. Es sind die bestehenden Regierungen gemeint, die das Recht haben Steuern einzunehmen. Was sie damit machen, haben sie selbst zu verantworten. ZB Waffen kaufen, Kriege führen. Im kommenden Reich Gottes wird es keine irdischen Regierungen mehr geben. Der Himmel braucht kein Geld.