Könnt ihr mir durch eure Erfahrungen helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor dich das zu sehr stresst, da du ja auch zuvor nie alleine Zug gefahren bist, würde ich an deiner Stelle lieber die 10-20 € mehr zahlen, und dafür eine entspannte Zugfahrt haben.

Ashoka2871
Fragesteller

Es gibt keinen einzigen Zug ohne Umstieg ):

MW1965  24.09.2023, 22:45
@Ashoka2871

Von Köln Hbf, manchmal auch von Köln-Messe/Deutz, gibt es aber einige Züge am Tag, die ohne Umsteigen nach Stuttgart fahren. (Wenn man in Frankfurt-Flughafen oder Mannheim umsteigt, kommen zahlreiche weitere Verbindungen dazu.) Und von Neuss nach Köln kommt man immer mit RE6, RE7 oder S11.

Ashoka2871
Fragesteller
@MW1965

Also lieber nicht nach Mannheim, sondern Köln?

MW1965  25.09.2023, 17:35
@Ashoka2871

Wollte nur sagen: Oft reicht der Umstieg in Köln Hbf (oder ersatzweise Köln-Messe/Deutz). Wenn ab Köln zu der gewünschten Uhrzeit gerade kein durchgehender Zug nach Stuttgart fährt, dann wird neben Köln ein zusätzlicher Umstieg fällig (z. B. in Mannheim).

Wenn du dir beim Umsteigen gerne Zeit lässt, kannst du dir auf der Bahnseite im Internet oder im Reisezentrum nach meiner Erinnerung auch eine längere Umsteigezeit auswählen.

Unabhängig davon:

Wenn du zum Beispiel von Neuss nach Düsseldorf oder Köln einen Regionalexpress (RE) oder eine S-Bahn benutzt, kannst du dir sogar bei einer Fahrkarte mit Zugbindung (Sparpreis oder Supersparpreis) jederzeit einen noch früheren Zug auswählen, damit du beim ersten Umsteigen auf jeden Fall nicht so viel Zeitdruck hast. Denn für Streckenabschnitte, für die ein RE, eine RB oder eine S-Bahn ausgewählt wurde, besteht keine Zugbindung. (Auch bei Anschlussverlust oder starken Verspätungen ist die Zugbindung natürlich ebenfalls automatisch aufgehoben. Dann kannst du ersatzweise einen anderen Zug nehmen, der in dieselbe Richtung fährt.)

Deinen individuellen Fahrplanausdruck würde ich auf jeden Fall mit dabei haben. Unterwegs vor jedem Umsteigen kannst du dich dann schon frühzeitig mittels Bahn-App oder über Ansagen/Displays stets aktuell informieren, ob der Zug unverändert und ohne nennenswerte Verspätungen vom vorgesehenen Gleis abfährt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ashoka2871
Fragesteller

Ist das alles so stressig wie es sich anhört

CoreSheep  24.09.2023, 08:11
@Ashoka2871

Kommt ganz drauf an mit welcher Verbindung du fahren möchtest und ob lieber schnell am Ziel sein möchtest oder etwas langsamer dafür entspannter.

CoreSheep  24.09.2023, 18:04
@Ashoka2871

Dann am besten vor der Fahrt die Lagepläne der Bahnhöfe herunterladen an denen du Umsteigen musst. So kannst dir schon vorab ein Überblick verschaffen auf welchem Gleis du ankommst und wie du gehen musst um auf das nächste richtige Gleis zu gelangen. :)