Könnt ihr mir drei konkrete Beispiele für Selbstverwaltungsaufgaben der Kommunen sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Denny179, da ist in erster Linie die Verwaltung der kommunalen Finanzen, der Steuereinnahmen und der Schlüsselzuweisungen des Landes - und wie sie ausgegeben werden. Örtliche Bauleitplanung bildet ein weiteres wichtiges Thema der kommunalen Politik; ferner zählen dazu alle Dinge der Daseinsvorsorge: Wasserversorgung, Straßenbau und -Unterhaltung, Stromnetz, öffentliche Sicherheit und Ordnung. Und so. Grüße!

zehnvorzwei  04.02.2020, 11:23

Hei, Denny179, Sternchens Dank!

Hei, Denny179, da ist in erster Linie die Verwaltung der kommunalen Finanzen, der Steuereinnahmen und der Schlüsselzuweisungen des Landes - und wie sie ausgegeben werden. Örtliche Bauleitplanung bildet ein weiteres wichtiges Thema der kommunalen Politik; ferner zählen dazu alle Dinge der Daseinsvorsorge wie Wasserversorgung, Abwasser, Stromnetz, Straßenbau und -Unterhaltung bis hin zu Straßennamen. Und so. Grüße!