Könnt ihr mir das erklären .... bitte?!?!?!?!

1 Antwort

Also ich kenne diese Begrifflichkeiten nur aus dem Arbeitsrecht...

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist es einfach so, dass beim Rangfolgeprinzip immer das Rang höhere "Prinzip" vor geht.

Beim Günstigkeitsprinzip kann dieses "ausgehebelt" werden, wenn das rangniedriegere (für den Arbeitnehmer) günstiger ist, als das bzw eines der ranghöheren.

zB steht der Tafifvertrag über dem Arbeitsvertrag. Er ist also ranghöher und gilt somit grundsätzlich (=Rangfolgeprinzip). Wenn der Arbeitsvertrag aber für den Arbeitnehmer günstiger ist (zB bessere Entlohnung) gilt dieser(=Günstigkeitsprinzip).