Könnt ihr mir bitte sagen, ob meine Antwort richtig ist (Mathe Oberstufe)?

3 Antworten

Bis zur Rücksubstitution stimmt das. Der Sinus nimmt aber durchaus den Wert -1/4 + sqrt(17)/4 im Intervall 0 <= x <= 2pi an, sodass es auch Lösungen für x gibt. Genauer gesagt 2 Lösungen etwas links und rechts von Pi/2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

so sieht es aus :

Bild zum Beitrag

es sollten also ZWEI Lösungen zu finden sein

.

-1/4 + wur(17)/4 = -1/4 + ca 1 = ca -0.750 . geht also

 - (Gleichungen, Sinus, Sinusfunktion)

Da hast du was falsch gerechnet. Als brauchbarer Wert kommt z = 0.781 raus.