Könnt ihr mir bitte etwas über den KdF- Volkswagen erzählen (Kraft durch Freude)?

2 Antworten

Im zweiten Weltkrieg bauten die Nationalsozialisten den KdF-Wagen, es war ein Projekt zur Stärkung der KdF Vision (wie z.B. auch Ferienlagern oder Reisen)...

Ferdinand Porsche konstruierte den Wagen im Auftrag des NS-Regimes, und ließ sich dabei vom Tatra-Designer Hans Ledwinka inspirieren. Da die Motorindustrie Hitlers Vorstellungen nicht entsprach, entschied man sich den Wagen in Wolfsburg zu bauen. Finanziert wurde er durch die Einlagen der KdF-Sparer und dem 1933 enteignetem Vermögen der Gewerkschaften.

Um einen solchen Wagen zu kaufen musste man wöchentlich eine Sparkarte im Wert von 5 Reichsmark kaufen, ab einer gewissen Anzahl von Karten konnte man sich dann einen solchen Wagen kaufen. Doch am Ende wurde keines der Fahrzeuge jemals ausgeliefert. Juristische Verhandlungen führten dazu, das einige Sparer einen Rabatt für einen Käfer bekamen.

Zu Kriegsende wurde das Unternehmen unter britisch-alliierte Verwaltung gestellt, da diese sehr schnell die Vorteile des Käfers erkannten gaben sie 20.000 Stück in Auftrag und retteten somit das Unternehmen vor der "Insolvenz".

1948 übernahm das Vorstandsmitlglied von Opel, Heinrich Nordhoff die Geschäftsführung und führte die Marke Volkswagen auf einen erfolgreichen Kurs.

1974 wurde der Käfer vom Golf als erwürdiger Nachfolger an den Markt gebracht. Der Käfer wurde in Deutschland noch bis 1979 gebaut und in Mexiko sogar noch bis 2003.

Den gab es nicht.

Der Käfer sollte der KDF Wagen werden, für 1.000 RM.
Die Kunden konnten konnten Sparmarken dafür kaufen.

Allein den KDF Wagen gab es nicht, wurde nicht gebaut.
Die Sparmarken waren rausgechmissenes Geld, mit der Währungsreform nichts mehr Wert, keinen müden Cent.
(man muss sich auch mal von was trennen können, oder).

Ruenbezahl  22.04.2020, 23:03

Wegen des Krieges wurde die geplante Produktion des KdF-Wagen ausgesetzt. Stattdessen wurden militärische Fahrzeuge (Kübelwagen, Schwimmwagen) gebaut. Das Geld, das viele Menschen für den Kauf des KdF-Wagens angespart hatten, war aber nicht rausgeschmissen. Nach dem Krieg wurden die bereits angesparten Summen beim Kauf eines neue VW zumindest teilweise angerechnet.