Könnt ihr mir bitte die eingekreiste Aufgabe erklären?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ansatz ist eine faktorisierte Form der Parabel mit der noch unbekannten Nullstelle bei x=u.

Nun ist klar, dass der Scheitelpunkt exakt zwischen den Nullstellen einer Parabel liegt und daher:

Setzt man diese Bedingung ein und löst nach "a" auf erhält man:

Die Funktion lautet also

Nun ist noch "u" so zu bestimmen, dass

Am Ende lautet die gesuchte Funktionsgleichung:

Es handelt sich offenbar um eine Funktion 2. Grades (Parabel)

Die Nullstellen sind bei 0 und u also ist f(x) = a x (x-u) = ax² - au x.

a ist negativ, denn die Parabel ist nach unten geöffnet.

Außerdem

Der y-Wert des Scheitelpunkts ist 9:

Kommst du damit weiter?

Du hast 2 Schnittpunkte mit der x Achse, sowie den Wert beim Maximum. Dazu hast du die Fläche. Kannst du diese Informationen in der Grundform einer quadratischen Gleichung sowie dazugehöriger Auf- und Ableitung unterbringen?

Schnittstellen X Achse: y = 0

Maximum : 1. Ableitung = 0

Fläche: Integral von…bis…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur