Könnt ihr mir bitte bei den Aufgaben helfen. Danke?

2 Antworten

Fakt ist, das es bei diesem Plan drei Ziele gab, das erste und wichtigste Ziel war die Unterstützung bedürftiger Bürger, deren Häuser zerstört und ohne Lebensmittel waren. Das zweite Ziel, die Ausbreitung des Kommunismus und den Einfluss der Sowjetunion einzudämmen. Schließlich sollte verhindert werden, dass die US-Wirtschaft zusammenbricht, da die USA einer der größten europäischen Märkte für Produktverkäufe waren.

Als selbstlosen Akt würde ich das ganze sicherlich nicht bezeichnen.

Für Deutschland und insbesondere für die Bundesrepublik basierte daraus zweifellos die Kombination aus einer raschen wirtschaftlichen Erholung und einer unerwartet raschen Wiedererlangung der politischen Anerkennung auf internationaler Ebene. In Ostdeutschland konnten die Menschen nur davon träumen. Daher ist auch hier eine eher unkritische Haltung gegenüber dem Marshall-Plan weit verbreitet. Kritik wird vor allem von jenen gehört, die es als entscheidenden Schritt zur Teilung Deutschlands sehen oder die wirtschaftlichen Wiederaufbauinitiativen Deutschlands als Erfolgsgrund sehen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

1)

a) Konrad Adenauer war nach dem Krieg der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (Westdeutschland).

b) Dean Acheson war ein hoher Beamter im amerikanischen Außenministerium. Er forderte in einer Rede im Mai 1947, dass die USA bei Wiederaufbau Europas einschließlich Deutschlands kräftig helfen muss.

c) George C. Marshall war nach dem Krieg Außenminister der USA. Er veranlasste, dass die Hilfe für Europa in die Tat umgesetzt wurde. Daher wird der Plan, nach dem das geschah „Marshall-Plan“ genannt.

2) Im Jahr 1947 lag Europa immer noch in Trümmern. Viele Fabriken waren zerstört und die übrig gebliebenen waren immer noch auf die Kriegswirtschaft eingestellt. Viele Arbeitskräfte, vor allem Männer, waren tot. Mit Europa schien es daher noch weiter abwärts zu gehen. Die Menschen mussten ums Überleben kämpfen und diese Situation nutzten die Kommunisten aus, um Anhänger anzuwerben.

3) Acheson ist der Meinung, dass es nur dann Frieden geben kann, wenn es allen Völkern gut geht und sie optimistisch in die Zukunft blicken können.

4) Hauptsächlich sollten Kredite an die Europäer vergeben werden, damit sie damit ihre Wirtschaft neu aufbauen können. Diese Hilfen sollten aber nur die Länder erhalten, die eine Demokratie aufbauen und eine liberale Handelspolitik betreiben wollen und sich damit dem politischen System der USA angleichen.

5) Das Ziel Marshalls war es vor allem, aus Europa einen neuen Markt für US-Produkte zu machen, sodass vor allem die Wirtschaft der USA davon profitieren kann. Eine weitere Absicht war es auch, mit einem Europa, das sich den USA anschließt und von ihnen abhängig ist, ein Gegengewicht zum Kommunismus aufzubauen.

Lakanlakan
Fragesteller

danke. Eine Frage bei 1 ist doch gefragt um wenn es Sicht handelt oder ist damit gemeint das wir Angaben zur Person machen

Hamburger02  06.02.2023, 20:45
@Lakanlakan

Die Namen sind ja gegeben. Ich wüsste nicht, was hier sinnvoll wäre außer die Angabe der Funktion in diesem Zusammenhang.