Könnt ihr mir bei den Aufgaben in Mathe helfen?

Mathetrainer  08.09.2021, 12:00

a, und wie lautet deine konkrete Frage?

Amtafusmikat
Fragesteller

Bei der Aufgabe 4.) Weiß ich zum Beispiel nicht, was die Lösung von d) und e) ist

Aufgabe 5.) Kann ich weder Argumentativ noch überhaupt erkennen, was zu welchem Graph gehört

3 Antworten

zu 4a) Eine Wertemenge sind alle y-Werte, die der Graph einer Funktion annehmen kann. Musst du asu Zeichnung ablesen.

zu 4b) Wie bei einer Geraden die Steigung ausrechnen:

ZU 5) Du sollst doch dein Ergebnis mit dem Computer prüfen. Mach es doch umgekehrt, Lass dir die Funktion vom Computer anzeigen und entscheide dann, was zu was gehört. Ist ganz wichtig für deinen weiteren Schulweg, Formen von Graphen bestimmter Funktionen zu kennen. Wenn wir dir das hier vorbeten, wirst du es dir NIE merken.

bei 4d) guckst Du, welche y-Werte von x=2.000 bis x=11.000 vorkommen. Das ist dann die Wertemenge

bei 4e) ermittelst Du die Steigung zwischen den beiden Punkten A und B, wie Du es bei Geraden gelernt hast (Differenz der y-Werte durch Differenz der x-Werte) und multiplizierst das mit 100; so bekommst Du den Anstieg in %

zu 5) 2 Graphen sehen wie Parabeln aus; 2 Graphen scheinen "mittendrin" eine Definitionslücke zu haben; einer kommt von unten und geht lückenlos nach oben weg (muss ganzrationale Funktion ungeraden Grades sein) und einer scheint nur im Positiven definiert zu sein.

A kann nur x² oder x^4 sein; der Graph ist recht breit unten, im Gegensatz zu E, also A=x^4 und E=x².

B und D haben eine Lücke bei x=0, genauso wie die Funktionen II und III; B ist immer positiv, genauso wie II, also B=II und D=III

C und F sind dann selbsterklärend...

Probiere die Funktionen zu zeichnen per Hand. Fange immer links bei der Funktion an. Du darfst deine Hand aber nur von links nach rechts bewegen. Nur dann ist das eine Funktion.

Ein Kreis darfst du z.B. nicht zeichnen, weil du da auch wieder deine Hand an einer Stelle von rechts nach links bewegen müsstest.