Könnt ihr eure Gedanken beobachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann immer wahrnehmen was für gedanken ich denke, wenn ich ruhig bin und ruhig atme und mich konzentriere kann ich sogar an nichts denken. Wenn man das sehr gut und sehr lange kann, kann man damit sogar schnell(er) einschlafen oder entspannen. Ich glaube beim Meditieren wird auch an nichts gedacht.

Ich kann auch selbstgespräche in meinem Kopf führen ohne das es andere hören können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen

Ich finde Deine Frage recht interessant

Denn ich bin ein sehr kreativer Mensch,-auch Kraft meiner Gedanken

In meinem Kopf sieht es oft so aus wie in einem Kaleidoskop.....

Ich trage immer bunte Bilder in mir...

Mit der Kommunikation meiner Mitmenschen schicke ich schon viel positive Energie an sie weiter(mental)

Ich glaube,das spüren die Leute,die auch sensibel sind,und ein Feeling dafür haben

Als Kind habe ich oft in der Wiese gelegen,und viele Stunden den Wolken zugeschaut,wie sie vorbei zogen

Bild zum Beitrag

Meist habe ich dann auch schöne Gebilde vor Augen gehabt...

Meine Freundinnen wollten lieber toben,aber ich konnte mich sehr gut gedanklich in eine andere Welt hinein verdenken

Zum Glück hat mir dieses(für mich)Geschenk,das mir mit in die Wiege gelegt wurde,auch in Krisenzeiten schon oft geholfen,nicht in ein tiefes Loch zu fallen

Kraft unserer Gedanken kann jeder Mensch sehr viel bewirken

Bild zum Beitrag

 - (Gedanken, Ruhe, Beobachtung)  - (Gedanken, Ruhe, Beobachtung)

equilibrium2020  13.08.2020, 04:00

Bin manchmal auch ein Sensibelchen. Und wir haben ohne Zweifel eine Verbindung.

Angel1112  13.08.2020, 04:07
@equilibrium2020

Das sehe ich genauso,und es ist wunderbar,das man auf solche lieben Seelenfreundinnen wie Dich hier trifft...dein Engelchen

wahrhaftigleben
Fragesteller

Danke...das ist wirklich ein Geschenk, diese Fähigkeit zu träumen und sich irgendwo hinein zu denken...sehr schön, dass du diese Fähigkeit nutzt und pflegst!

Wenn ich mich ruhig hinsetze und meine Gedanken beobachte, merke ich, dass ich eigentlich nur sehr wenig denke. Da ist ganz viel Leere...Freiraum.

Ja, man kann durch seine Gedanken sehr viel bewirken, daran glaube ich auch. Nur leider fehlt mir völlig die Vorstellungskraft. Ich hab einfach keine Bilder im Kopf. Ich kann sozusagen nur Worte denken, aber kaum Bilder. Vielleicht hat das was damit zu tun ob man ein Gefühlsmensch ist oder nicht...

Angel1112  13.08.2020, 12:07
@wahrhaftigleben

Schön,das Dir meine Antwort gefallen hat

Ich denke aber,das durch Lebensereignisse ,die man durchlebt hat,auch irgendwie immer verschiedene Bilder im Gehirn gespeichert werden...

Ich finde aber Deine Fähigkeit,sich an Worte zu erinnern,auch ganz wichtig

So etwas vergesse auch Ich niemals...

Hallo wahrhaftigleben,

was für wunderschöne Fragen Du stellst :-)

Ja, ich denke immer in wunderschönen Farben....habe eine extreme Phantasie...

habe beruflich viel mit Kunst und Literatur zu tun...vielleicht liegt es auch daran :-)

Und selbst wenn ich mit jemandem telefoniere, habe ich immer Bilder vor Augen, wo der andere gerade ist und was er macht....

ich liebe es auch in meinem Kopf "spazieren zu gehen" ....ich kann mich wegträumen und sehe sehr reale Bilder...

kann ewig lange einfach nur atmen und in Gedanken schwelgen....mit sehr detailierten Bildern.

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TsukiWriter  12.08.2020, 19:30

Kannst du das auch so real mit allen anderen Sinnen?

mika1313  12.08.2020, 19:32
@TsukiWriter

Hallo Annika,

ja, ich bin ‚HSP‘ (‚Highly Sensitive Person‘) ich empfinde alles sehr extrem...Geräusche, Gefühle, Gerüche...einfach alles ...

LG, Mika

TsukiWriter  12.08.2020, 19:36
@mika1313

Ja...ich neige sehr zu Ängsten. Im Moment leider besonders schlimm.

mika1313  12.08.2020, 19:38
@TsukiWriter

Ja, das kenne ich, aber je reifer man wird, umso besser kann man damit umgehen...ich habe Wege gefunden, mich zu entspannen...mit Kunst und Musik.

TsukiWriter  12.08.2020, 19:39
@mika1313

Ja. :-) Ich hoffe, dass ich damit auch besser klarkomme, wenn ich älter werde.

Danke auf jeden Fall für dein Verständnis. ^^

mika1313  12.08.2020, 19:41
@TsukiWriter

Sehr gerne...denk immer dran, dass Du nicht allein damit bist...Du mußt das schöne darin sehen....geniesse die schönen Dinge, die Du so extrem wahrnehmen kannst :-)

Angel1112  12.08.2020, 19:31

Da entdecke ich mich gerade,-in dieser wunderschönen Antwort...

Dein Engelchen

wahrhaftigleben
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und das liebe Kompliment!!!

Ich beneide immer Menschen, die in ihrem Kopf außer Gedanken auch viele Bilder sehen können und Tagträume haben. Das muss ja wunderschön sein.

Leider fehlt mir das völlig, ich sehe zwar auch irgendwelche Bilder in mir, wenn ich an etwas/jemanden denke, aber das bleibt immer sehr unkonkret.

Ich glaube, wenn ich Du wäre, würde ich sehr oft in meinen Gedanken/Bildern schwelgen. Hört sich ja richtig gut an!!!

TsukiWriter  12.08.2020, 19:34
@wahrhaftigleben

Hihi 😁 Als Kind habe ich die meiste Zeit in der Schule damit verbracht, Filme im Kopf zu kreieren. 😂 Das mache ich auch heute noch oft.

Ja. Zu jedem Zeitpunkt. Egal, was ich mache. Ich höre sie sogar fast real in meinem Kopf. Aber nicht mit den Ohren, also nicht wirklich.

wahrhaftigleben
Fragesteller

Und was denkst du so hauptsächlich? Sind es Alltags-Gedanken oder denkst du mehr über Vergangenheit/Zukunft nach?

TsukiWriter  12.08.2020, 19:20
@wahrhaftigleben

Über alles, was irgendwie existiert. Ich kann leider nicht nicht denken. Zu jeder Sekunde, die ich wach bin, ist mein Kopf voll.

wahrhaftigleben
Fragesteller
@TsukiWriter

...dann ist der Schlaf ja ein Segen...eine Pause von all den vielen Gedanken.

TsukiWriter  12.08.2020, 19:24
@wahrhaftigleben

Witzig wär's. 😂

Ich habe so gut wie keinen traumlosen Schlaf. Und ich erlebe die Träume sehr intensiv. Jeden Morgen erinnere ich mich an alle Einzelheiten. Und selbst in Träumen denke ich noch.

wahrhaftigleben
Fragesteller
@TsukiWriter

hehe...echt? Ja, mach ich glaub ich auch...nur nicht ganz so bewusst. Aber jetzt wo du´s sagst. Träume helfen ja viel zu verarbeiten. Vielleicht hast du einfach sehr viel Input, so dass da vieles durchdacht und verarbeitet werden muss im Traum. Kannst du meditieren? Hast du das schon mal probiert?

TsukiWriter  12.08.2020, 19:28
@wahrhaftigleben

Ja, ich bin hochsensibel.

Naja, auch beim Meditieren kreisen die Gedanken.

An sich liebe ich meine Träume. So kann ich Dinge ziemlich real erleben, die im echten Leben nie möglich wären. Aber sie können, wenn sie mal negativ sind, einen auch richtig fertig machen. Gut, dass meine meist positiv oder zumindest neutral sind.

wahrhaftigleben
Fragesteller
@TsukiWriter

Ja, ich mag meine Träume auch. Ich merk mir aber meist nur die letzten Szenen, wenn ich aufwache. Ich bin auch hochsensibel...aber das ist bei jedem ja etwas anders ausgeprägt. Das Still-Sein und einfach DA SEIN kann man aber ein Stück weit lernen. Ich meditiere nicht so klassisch aber ich chille z.B. gern in meiner Hängematte und kann dann sehr gut an NICHTS denken ;-))

wahrhaftigleben
Fragesteller
@TsukiWriter

Du kannst dich einfach NUR aufs Atmen konzentrieren...aber je nachdem wie angefüllt dein Leben ist, kann das natürlich schon sehr schwer sein, ganz ruhig zu sein und nichts mehr zu denken.

TsukiWriter  12.08.2020, 19:41
@wahrhaftigleben

Hm...vielleicht versuche ich es nochmal.

Ja, mein Leben ist im Moment relativ hart für mich. Zukunftsängste, Angstzustände wegen gesundheitlicher Sachen, Schuldgefühle, weil ich im Moment zu nichts zu gebrauchen bin und jedem auf die Nerven gehe...

Ja!!!!! Manchmal denke ich aber auch absolut nichts

wahrhaftigleben
Fragesteller

...das ist doch gut, wenn du NICHTS denken kannst!