Könnt Ihr euch ein Leben in sexueller Enthaltsamkeit vorstellen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe kann man in Worten und Taten fassen, aber einer der großen Ausdrücke liegt eben auch im körperlichen.

Es ist irgendwo auch natürlich/menschlich sich dem hinzugeben.

Ich könnte es mir nicht vorstellen, weils auch einfach was schönes ist, was man nicht missen möchte.

Dass man depressiv wird, ist situationsabhängig.

Wenn du eine Enthalsamkeit durchmachst, aber dennoch in einer "Beziehung" bist, eher weniger. Bist du jedoch allein, denke ich schon: ja. Es ist ja auch irgendwie ein Kampf gegen deine Natur. Normalerweise ist der Mensch auch ein geselliges Wesen und hat gerne andere seiner Art um sich. Wenn du dich da auch raus hälst, wirst du früher oder später auch depressiv (jaja, es gibt Menschen, die feiern das allein zu sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel).

Auf gar keinen Fall. Einmal abgesehen davon, dass Sex so mit das Beste ist, was es im Leben gibt.... auch einfach körperliche Nähe und Intimität sind für das seelische Wohlbefinden wichtig. Auch am Selbstwergefühl kann es sehr kratzen (gibt es glaube ich sogar eine Studie dazu).

Ich finde, nicht auf eine der schönsten Dinge des Lebens verzichten, ist schon eine ausreichende Begründung. Aber ich bekomme irgendwann auch schlechte Laune, bin schneller gestresst und weniger geduldig...

Allerdings kann man natürlich auch ne Weile ohne Sex leben, ohne das man gleich platzt.

ich kann mir das nicht vorstellen, ich verstehe auch nicht wozu das gut sein soll und ich würde wowas nur tun, wenn ich mir alles wundgevögelt hätte:)

Jeder von uns hat einen Sexualtrieb, der meldet sich regelmäßig und ich gebe meinem Körper irgendwann einfach, was er will. Am nächsten Tag ist der Druck eh wieder da. Warum soll ich darauf verzichten. Leuchtet mir echt nicht ein.

Was dann passieren würde ? Bei mir wäre es sicher so, dass mir in best. Situationen einfach einer abgehen würde. Das möchte ich echt vermeiden.

Die suchen Sex. Und werden ihn auch finden. Ansonsten greift man zu SB. Der Druck muß doch abgebaut werden. Depressionen kann manche treffen. Aber es gibt immer einen Weg den angestauten Druck los zu werden

Torrnado  26.10.2016, 16:01

ge-nau ! den Druck muss man irgendwie loswerden....! ^^

ein ex von mir (evangelisch! er darf also) studiert/e auch theologie und wollte aus religiösen und praktischen gründen wohl beziehungen, aber keinen sex. er hielt das ziemlich lange durch (und ich bewunderte ihn dafür... haha), dann aber konnte er doch nimmer, wie er wollte. ich glaube, wenn man einmal anfing, in den "garten der lüste" zu gehen, dann kommt man nimmer raus, außer vielleicht, wenn man sehr alt wird.