könnt ihr den spruch erläutern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die tiefste Stelle des teiches ist tiefer als der Durschnitt, oder die Kuh ist kleiner als 60cm

Odysseus247  26.01.2011, 16:14

Die Lösung ist mir zu Orthodox ;-)

Durchschnitt = Mittelwert: der Teich könnte an einer Stelle vermutlich sehr, sehr tief sein und sonst nicht sooo. Der Mittelwert ergibt sich, indem die jeweiligen Distanzen von Wasseroberfläche zu Teichboden vermessen werden und durch - sagen wir - die Größe des Teiches geteilt wird.

Die Kuh könnte also an der allertiefsten Stelle ertrunken sein, obwohl sie in Ufernähe noch hätte stehen können.

Der Satz weist darauf hin, dass der "Durchschnitt" von etwas über tatsächlich vorliegende Gegebenheiten/Extrema hinwegtäuschen kann.

Bloß, weil der Dorfteich im Durchschnitt 60cm tief ist, heißt das nicht, dass er an einigen Stellen nicht auch flacher oder (sehr viel) tiefer sein kann.

Bzw.:

Bloß, weil der Dorfteich im Durchschnitt mit 60 cm so flach ist, dass eine stehende Kuh nicht ertrinkt, heißt das nicht, dass es keine Stelle im Dorfteich gibt, die so tief ist, dass eine stehende Kuh ertrinkt. (Ich hoffe, das stimmt jetzt logisch.)

"Keine falschen Schlüsse ziehen!"

isn mathematikerspruch: Das der teich im schnitt 60cm tief ist, heißt nicht, dass er an einigen Stellen auch 3m tief sein kann. Dann ist er an anderen Stellen eben sehr flach...

Man kann nie etwas mit absoluter Sicherheit behaupten es gibt immer Ausnahmen

Jeder hätte doch gemeint das eine Kuh in 60cm Wassertiefe niemals ertrinken kann