Könnt ihr das Galaxy A54 empfehlen?

3 Antworten

Das Galaxy A54 5G ist im Bereich bzw in den Punkten der Hardware in der soliden Mittelklasse - bedauerlicherweise mit deutlichen Schwächen wenn einem mehrjährige Zukunftsfähigkeit wichtig sind einzuordnen.

Die Bildschirmauflösung ist mit rund 403 ppi recht in Ordnung - allgemein würde ich sagen das es sobald es über 380ppi respektive knapp 400 liegt im Alltag komplett ausreichend ist.

Das Gerät ist 6.4 " groß und wäre MIR schon zu groß - bin aber auch an 6.1 gewohnt und subjektiv gesagt kein Fan von 6.4....6.7 " großen Ziegelsteinen.

Die Kamera sollte für spontane Schnappschüsse 1-2 -Jahre reichen...

120Hz Bildwiederholrate entsprechen dem aktuellem Technischen bzw 2023/24er Stand...

Der Rahmen des Geräts könnte für manche ein Minuspunkt darstellen, da dieser nicht so hochwertig ist & teils aus Kunststoff mit einer leicht besseren Qualität besteht wie es für Kunststoff üblich ist.

Der Akku sollte reichen - würde Ihn aber nach circa 30-34 Monaten wechseln wenn man das Gerät seine 4...5-Jahre nutzt - unabhängig des Geräts.

Ein weiterer Schwachpunkt & für manche der zweite zentrale Schwachpunkt wäre der SoC der im Gerät seinen Platz findet.

Dies ist der Samsung Exynos 1380.

Samsung mag zwar faktisch Marktführend in Display und Anzahl der verkauften Geräte sein aber in SoC sind Sie eher Zweitrangig - wenn nicht sogar Tendenz drittrangig.

Exynos-SoCs sind sehr ineffizient bzw verbrauchen mehr Energie bei weniger Leistungsfähigkeit - nach 1,5...2.5-Jahren kann dieser schon zu 70-80% an seine Grenzen kommen - sofern einem mehrjährige Gleichbleibende Leistungsfähigkeit wichtig sind und man sein Handy nicht alle 12...18...22 Monate wechselt was sehr viele Menschen machen - obwohl das bisherige locker noch 1,5...2...2,5-Jahre im Alltag taugen würde - kann man das Gerät holen.

https://www.youtube.com/watch?v=XrcOLbvCEIc

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird bald sehr langsam, weil da ein Exynos Prozessor drinnen ist.

Jetzt ist das noch flüssig, aber in ein paar Updates wird es ziemlich träge. Bald kommt wahrscheinlich ein S23 FE, ich würd dann das nehmen.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen das A54 gekauft (hatte vorher das A50) und bin sehr zufrieden. Es läuft sehr flüssig, der Akku hält eine lange Zeit durch - ich habe nichts zu beanstanden. Zur Kamera kann ich nicht viel sagen, denn ich scanne nur Dokumente damit, ansonsten habe ich keine Ansprüche.