Können Wellensittiche einen vergessen?

4 Antworten

Sie werden dich in 4 Wochen nicht vergessen haben.

Aber trotzdem ist deine Frage berechtigt, denn wenn Du wieder zurück bist, dann werden sich deine Wellensitttiche erst mal abwartend Dir gegenüber verhalten.

Die Tiere bemerken natürlich deine Abwesenheit und werden sich, wie bei jeder Veränderung in ihrer näheren Umgebung, erst einmal sehr vorsichtig benehmen.

Die Urlaubsvertretung zur Pflege der Vögel, sollte sich so wenig wie möglich mit deinen Tieren beschäftigen.

Auch wenn es ihr schwer fällt.

Denn je mehr sich deine Wellensittiche auf eine andere Bezugsperson in der Versorgung einstellen, desto länger dauert die Rückgewöhnung an dich.

Deshalb sollten die Tiere im Käfig nur mit dem Nötigsten versorgt werden und gut ist es.

Auch das Saubermachen sollte sich auf das notwendige Minimum beschränken.

Zimmerflug sollten die Wellensittiche nur erhalten, wenn sie dies tagtäglich gewöhnt sind.

Denn auch hier verändert die Anwesenheit des neuen Tierpflegers das Verhalten der Tiere, so dass ein erhöhtes Unfallrisiko für die Vögel besteht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Solange deine Bekannte sich gut um sie kümmert und sie nicht erschreckt, sollten sie noch zahm sein. Es kann sein das es noch eine Woche dauert, aber spätestens dann sollten sie wieder zahm sein.

Über einen 4-Wochen-Zeitraum weiß ich es leider nicht, aber nach zwei Wochen haben mich unsere Wellensittiche alle noch freudig begrüßt und waren genau so zutraulich wie zuvor. :-)

Ganz so zahm werden sie vielleicht nicht mehr sein. Du musst dich dann halt wieder intensiv mit ihnen beschäftigen, dann wird das wieder.