Können Wale lachen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Walarten wie der Große Tümmler haben zwar Gesichtsszüge, die an ein menschliches Lachen erinnern, aber diese als ein tatsächliches Lachen zu interpretieren, ist ein menschlicher Trugschluss.

Was jedoch nicht die Tatsache unter den Tisch fallen lassen sollte, dass Wale ein hochentwickeltes Gehirn haben, das durchaus Gefühle wie Trauer, Wut und auch Freude zulässt. Insbesondere bei Schwert- und Belugawalen wurden bereits Handlungsabläufe beobachtet, die eine besondere Art von Humor voraussetzen. So spritzen z.B. Belugas gerne gezielt Menschen an (was sie untereinander niemals täten, da sie eh ständig nass sind), denn sie haben gelernt, dass Menschen erschrecken und zur Seite hüpfen, wenn sie plötzlich einen kalten Strahl Wasser abkriegen - und amüsieren sich ganz offensichtlich königlich, wenn das mal klappt.