Können Vögel hinter einem fahrenden LKW fliegen?

2 Antworten

Salue

Motorradfahrer kennen es aus der Praxis. Im Windschatten eines LKW's braucht man natürlich weniger Kraft. Leider wird diese Luft hinter dem Lastwagen auch stark verwirbelt. Du musst Dir das vorstellen wie hunderte kleiner Wirbelstürme.

Darin zu fliegen ist fast unmöglich. Verkehrsflugzeuge müssen mehrere Kilometer zum Vorderen Abstand einhalten, sonst würde es auch sie herumschmettern. Das kann bis zum Absturz gehen.

Tellensohn

Sowas wurde ein Vogel nie machen. In der Theorie wäre er dann aber deutlich schneller wegen des Windschattens. Deshalb fliegen viele große Zugvögel ja auch in Formation.

Gibmirantwor31
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin sehr beeindrückt :)