Frage von Jayypi, 64

Können unterdrückte Gefühle gefährlich sein?

Hallo... Details zur Frage: Ich bin "männlich" 21 und unterdrücke ziemlich oft meine echten Gefühle diese bestehen meist aus Wut (auf mich oder andere Mitmenschen ) trauer (durch verlust geliebter menschen) einsamkeit und angst. Das einzige was ich wirklich zeige ist Gleichgültigkeit...doch hier ist mein Problem immer wenn ich mit freunden unterwegs bin (saufen) werde ich mit zunehmendem Alkohol pegel immer sentimentaler man könnte es sich so vorstellen dass kritische Stimmen in meinem Kopf mich beleidigen und je besoffener ich werde desto besser nehme ich diese wahr bis ich dann komplett zusammenbreche. Ich habe angst dass sich sowas verschlimmert mit der zeit habt ihr da Erfahrungen gesammelt? Danke schonmal für die antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aleah, 64

Was heißt schon gefährlich - theoretisch kann das immer bis zu einem totalen Absturz führen.
Dass du mit Deinem Gefühlsleben nicht klar kommst, das hast du eigentlich schon selbst bemerkt....!??
Und da wirst Du höchstwahrscheinlich einen neuen Zugang sowie einen anderen (selbstachtsameren..) Umgang mit dem das sich innerlich abspielt erlernen müssen, um dich vor der durchaus bestehenden Gefahr vor Eskalationen langsam aber sicher zu distanzieren.

Erste Frage stellt sich bereits beim Lesen deines Beitrages … weshalb warum aus welchem Grund unterdrückst du diese Gefühle?? Was macht dir Angst? Wenn du dran denkst Du würdest diese Gefühle zulassen und auch mal an die Oberfläche lassen, wenn es die Situation erfordern sollte …?

und wie sieht das mit dem Alkohol aus?? In Maßen? Oder doch eher Massen?
Regelmäßig?

Vielleicht magst Du ja paar Fragen beantworten das musst ddu. jedoch nicht!!!
Fühle dich zu nix verpflichtet..

Kommentar von Jayypi ,

ich unterdrucke Gefühle um leute in meiner Umgebung nicht zu nerven und alkohol so alle 3 wochen ca und dazwischen kaum

Kommentar von aleah ,

und wer hat festgelegt, dass Du dadurch deine Mitmenschen nervst??? sind Sie denn dann immerhin genauso 'rücksichtsvoll' und tun es ähnlich indem sie alles außen vor lassen

Antwort
von Chazsmyr, 37

Versuch in einer ruhigen Minuten mal deine Gefühle zu analysieren.

Das du wegen dem Verlust geliebter Menschen traurig bist hast du ja erwähnt. Also ist der Grund hierfür bekannt. Blieben also noch die anderen Gefühle.

Woher stammt deine Wut? Auf was bist du wütend? Wer macht dich wütend?

Warum bist du einsam? Wovor hast du Angst?

Ich weiß, das ist manchmal gar nicht so einfach. Wichtig ist, das man bei der Beantwortung solcher Fragen zu sich selbst ehrlich ist. Wenn man die Antwort auf diese Fragen hat ist man schon mal einen großen Schritt weiter: Man kann sich nämlich an eine Lösung machen.

Alkohol senkt die Hemmschwelle und man sagt dann eher Dinge, die man ohne nie sagen oder tut Dinge, die man nüchtern nie machen würde. Wenn du weißt, das Alkohol deine Hemmschwelle sinken läßt, dann schränke den Konsum ein.

Du sagst, du hast Freunde. Ist dort jemand drunter, mit dem du über alles reden kannst? Oder sind es eher Bekannte, mit denen man ab und an mal was unternimmt?

Tatsache ist jedoch, das es auf Dauer nicht gut ist, seine Gefühle zu unterdrücken. Zum Einen kostet so etwas viel Kraft und zum Anderen blockiert so etwas Neuanfänge.

Wenn du einen guten Freund hast, dem du vertraust, dann rede mit ihm. Wenn du das nicht hast, dann überleg, ob du vielleicht mit einem Familienmitglied reden kannst. Wenn auch das wegfällt kann ein Gang zum Psychiater helfen. Wenn du davor zurück schreckst (warum auch immer) kann, so doof es auch klingen mag, ein Anruf bei der Telefonseelsorge helfen: 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. Die helfen auch bei solchen Problemen.

Dort kannst du vollkommen anonym über alles reden, wenn dir der Psychiater noch zu persönlich ist.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Antwort
von elenore, 20

"Können unterdrückte Gefühle gefährlich sein?".....ich denke schon, denn sie können krank machen! 

Ich meine Angst beginnt im Kopf, Mut auch! Jeder Gedanke hat Konsequenzen. Folgen. Bewirkt seinerseits neue Gedanken, Gefühle, Worte, Taten, Gedanken, Gefühle,...

Eine simple Wahrheit, mit großen Folgen:
Jeder Gedanke hat Konsequenzen. Wenn Du es schaffst, jeden Gedanken zu kontrollieren, wirst Du Gefühle einigermaßen kontrollieren können.
Manche Gefühle kann man durch seine Gedanken beeinflussen.
Manche Gefühle kommen dennoch, die wirst Du damit nicht vollständig unterdrücken können. Aber man kann mit seinen Gedanken, seinen Entscheidungen steuern, was man aus den Gefühlen macht. Man hat es in der Hand, auch negative Gefühle in sinnvolle, positive, konstruktive Bahnen zu lenken.

Ob man sich in starke Gefühle hineinsteigert, bis zur Selbstauflösung - was keiner Kontrolle entspricht, sondern eben zur Selbstauflösung führt - oder ob man aus den Gefühlen etwas Positives erzeugen kann - liegt zum größten Teil innerhalb der Menschlichen Entscheidungsfreiheit.
Wie man es nimmt:
Kontrolliere Deine Gedanken und Du wirst dem Ziel nahe kommen...
Sei wählerisch, mit welchen Menschen Du Deine Zeit verbringst, das hat großen Einfluss...
Klingt das leicht? - Ist es nicht.
Klingt das unmöglich? - Ist es auch nicht.

http://forum.gofeminin.de/forum/carriere1/__f14153_carriere1-Gefuhle-absichtlich...  ....ich finde dieser Link könnte hilfreich sein, denn es kostet Mut und Selbstbewusstsein zu seinen Gefühlen zu stehen...

Antwort
von 2012infrage, 26

Nun ja, "wer ewig schluckt, der stirbt von innen", hat H. Grönemeyer mal gesungen. In gewisser Hinsicht stimmt das. Irgendwann ist das Fass voll und ein Tropfen bringt es zum Überlaufen. 

Die Frage ist, warum Du keine Gefühle zeigst oder zeigen kannst. Du bist ein Mann, so unnormal ist das ja nicht, Männer sollen zwar laut gängiger Frauenmeinung ihre Gefühle zeigen, tun sie das, werden sie als Weicheier verspottet. Für einen Mann ist es schwer, da einen Mittelweg zu finden. 

Für Deine Wut würde ich einen Sandsack empfehlen oder eine Sportart, die Dich richtig auspowert. Für Deine Trauer einen ruhigen Ort, mal ein Wochenende am Meer, in dieser Jahreszeit sehr geeignet dafür, um sich mal richtig den Kopf durchpusten zu lassen. 

Du solltest vielleicht das Saufen einstellen und zum Trinken übergehen. Und grundsätzlich kann es sein, dass ein gewisses Maß an "Weltschmerz" auf Dir liegt, die Frage nach dem Sinn. Nicht bewusst, aber oft gibt das so eine Stimmung von alles egal, unterbrochen von negativen Gefühlen, die auf negativen Gedanken beruhen. Gefühle folgen den Gedanken und Gedanken können bewusster oder unbewusster Natur sein. 

Vielleicht schaust Du auch mal bei Amazon unter Byron Katie nach, da gibt es eine Weise, wie man seine Gedanken überprüfen kann. Denn die machen uns fertig, weil wir sie für wahr halten. Man kann sie nicht umlenken, ausschalten oder nicht denken, man kann sie nur überprüfen. In dem Fall durch 4 Fragen.

LG

Antwort
von Leoba32, 12

digga hör auf zu trinken! das mal ganz zu Anfang! du solltest dich nicht dem all hingeben wenn du merkst dass es dir nicht gut geht. und ja, es ist nicht gut wenn du sie unterdrückst. das heißt nicht dass du jetzt jedem davon erzählen musst. aber du solltest darüber reden. ich schlage dir vor du chattest mal ganz unverbindlich mit den Leuten von der deutschen Telefonseelsorge. die können sicherlich helfen. es tut gut wenn man es mal ausspricht. denn du bist nicht allein, das geht sehr vielen so. trau dich darüber zu reden! dass du das hier ansprichst ist schonmal ein guter Anfang. oft hilft auch Tagebuch schreiben und danach auf Metaebene darüber nachzudenken. ps: du kannst da auch anrufen, ist alles kostenlos. Ich arbeite auch in einer Seelsorge und kenn diese Probleme. es ist schwer über seinen schatten zu springen und darüber zu reden aber danach fühlst du dich sicherlich besser. noch was: das beste mittel gegen Wut und Aggressionen sind sport. power dich aus und setz dir ziele. du wirst sehen das hilft. versuch mal :) viel Glück! 

Antwort
von DPower16, 48

Alkohol senkt die Hemmschwelle und deswegen sagen besoffene eher das was sie denken, als wenn man nüchtern ist.
Ich würde dir raten deine Wut und alles was sich angestaut hat in einer Sportart rauszulassen. Vielleicht Boxen, Fitness oder Laufen? Das hilft immer gut, um Sachen zu verarbeiten.

Antwort
von snugata, 32

das Unterdrücken von Gefühlen kostet enorm viel Kraft. du weißt selbst wie anstrengend es ist, jedem eine Fassade zu zeigen und diese aufrecht zu erhalten.

dabei ist das eigentlich unnötig. jeder hat seine Gründe, warum er Emotionen nicht zeigen will oder kann. du solltest dir diese Frage beantworten können.

da du im Laufe der Zeit immer mehr erleben wirst, womit du klarkommen musst, werden normale Alltagsbelastungen immer schwieriger .. der Druck kann so hoch werden für dich, dass du eines Tages zusammenbrechen wirst. in welcher Form jedoch, ist schwer zu sagen - Depressionen würde ich mal tippen. allerdings tust du dir da (in deiner allg. Sit.) mit viel Alk keinen Gefallen

Schau dich mal um - in deiner Nähe gibt es bestimmt auch eine integere Person, mit der zu reden könntest

ich wünsche dir alles Gute :)

Antwort
von NosUnumSumus, 21

Naja, wenn Du Deine Gefühle unterdrückst, sind sie ja nicht weg, Du spürst sie nur nicht mehr so intensiv. Doch wenn Du Dir nicht erlaubst, traurig, wütend usw. Zu sein, macht Dich das auf lange Sicht krank, psychisch und physisch!
Wenn Du weißt, was Dich so sauer macht , ändere es oder wenn das nicht geht, akzeptiere, dass es so ist oder versuche Dich dem zu entziehen...

Vielleicht hilft Dir ja auch das weiter:
http://www.geistlichtreisen.de

Mir hat das schon viele Male geholfen, wenn ich mein Leben nicht mehr in den Griff bekommen habe und nicht mehr weiter wusste...

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und gute Besserung! :-)

Liebe Grüße,
NosUnumSumus

Antwort
von Annchristin26, 39

Es muss nicht so sein das es gefährlich wird. Aber es kann. Es kann sich zu einer Depression entwickeln. Die dann lange Therapie erfordert um sie los zu werden.

Du baust dir selbst eine Mauer auf. Die dir in Sachen Freundschaft, Liebe und Partnerschaft Probleme bereiten wird. Sprich am besten mit jemandem über deine Probleme und vertraue dich jemandem an. Versuche deine Gefühle nicht zu unterdrücken sondern sie mindestens einer Person zu zeigen. Ich selbst zeige auch nur das was die anderen sehen sollen. Doch bei meiner besten Freundin und meinem Besten Kumpel kann ich weinen, lachen und ich selbst sein. Du kannst es versuchen. Es wird dir helfen dich mal bei jemandem aussprechen zu können.

Antwort
von Glueckskeks01, 29

Gefühle sollten verarbeitet und nicht unterdrückt werden. Vielleicht solltest du vorläufig eine Pause beim Alkohol einlegen. Man MUSS ja nicht zwangsläuftig trinken. Geh mal in Ruhe in dich und schau, was getan werden muss. Oder hol dir professionelle Hilfe.

Kommentar von Jayypi ,

es hat ja nichts mit dem trinken an sich zu tun ich bin irgendwie alle 3 wochen mit freunden am trinken dazwischen quasi garnicht was mir an die subtanz geht ist die Tatsache das ich weis dass diese Gefühle da sind