Können unterdrückte Gefühle gefährlich sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt schon gefährlich - theoretisch kann das immer bis zu einem totalen Absturz führen.
Dass du mit Deinem Gefühlsleben nicht klar kommst, das hast du eigentlich schon selbst bemerkt....!??
Und da wirst Du höchstwahrscheinlich einen neuen Zugang sowie einen anderen (selbstachtsameren..) Umgang mit dem das sich innerlich abspielt erlernen müssen, um dich vor der durchaus bestehenden Gefahr vor Eskalationen langsam aber sicher zu distanzieren.

Erste Frage stellt sich bereits beim Lesen deines Beitrages … weshalb warum aus welchem Grund unterdrückst du diese Gefühle?? Was macht dir Angst? Wenn du dran denkst Du würdest diese Gefühle zulassen und auch mal an die Oberfläche lassen, wenn es die Situation erfordern sollte …?

und wie sieht das mit dem Alkohol aus?? In Maßen? Oder doch eher Massen?
Regelmäßig?

Vielleicht magst Du ja paar Fragen beantworten das musst ddu. jedoch nicht!!!
Fühle dich zu nix verpflichtet..

Jayypi
Fragesteller

ich unterdrucke Gefühle um leute in meiner Umgebung nicht zu nerven und alkohol so alle 3 wochen ca und dazwischen kaum

aleah  11.11.2015, 11:59

und wer hat festgelegt, dass Du dadurch deine Mitmenschen nervst??? sind Sie denn dann immerhin genauso 'rücksichtsvoll' und tun es ähnlich indem sie alles außen vor lassen

das Unterdrücken von Gefühlen kostet enorm viel Kraft. du weißt selbst wie anstrengend es ist, jedem eine Fassade zu zeigen und diese aufrecht zu erhalten.

dabei ist das eigentlich unnötig. jeder hat seine Gründe, warum er Emotionen nicht zeigen will oder kann. du solltest dir diese Frage beantworten können.

da du im Laufe der Zeit immer mehr erleben wirst, womit du klarkommen musst, werden normale Alltagsbelastungen immer schwieriger .. der Druck kann so hoch werden für dich, dass du eines Tages zusammenbrechen wirst. in welcher Form jedoch, ist schwer zu sagen - Depressionen würde ich mal tippen. allerdings tust du dir da (in deiner allg. Sit.) mit viel Alk keinen Gefallen

Schau dich mal um - in deiner Nähe gibt es bestimmt auch eine integere Person, mit der zu reden könntest

ich wünsche dir alles Gute :)

digga hör auf zu trinken! das mal ganz zu Anfang! du solltest dich nicht dem all hingeben wenn du merkst dass es dir nicht gut geht. und ja, es ist nicht gut wenn du sie unterdrückst. das heißt nicht dass du jetzt jedem davon erzählen musst. aber du solltest darüber reden. ich schlage dir vor du chattest mal ganz unverbindlich mit den Leuten von der deutschen Telefonseelsorge. die können sicherlich helfen. es tut gut wenn man es mal ausspricht. denn du bist nicht allein, das geht sehr vielen so. trau dich darüber zu reden! dass du das hier ansprichst ist schonmal ein guter Anfang. oft hilft auch Tagebuch schreiben und danach auf Metaebene darüber nachzudenken. ps: du kannst da auch anrufen, ist alles kostenlos. Ich arbeite auch in einer Seelsorge und kenn diese Probleme. es ist schwer über seinen schatten zu springen und darüber zu reden aber danach fühlst du dich sicherlich besser. noch was: das beste mittel gegen Wut und Aggressionen sind sport. power dich aus und setz dir ziele. du wirst sehen das hilft. versuch mal :) viel Glück!

Versuch in einer ruhigen Minuten mal deine Gefühle zu analysieren.

Das du wegen dem Verlust geliebter Menschen traurig bist hast du ja erwähnt. Also ist der Grund hierfür bekannt. Blieben also noch die anderen Gefühle.

Woher stammt deine Wut? Auf was bist du wütend? Wer macht dich wütend?

Warum bist du einsam? Wovor hast du Angst?

Ich weiß, das ist manchmal gar nicht so einfach. Wichtig ist, das man bei der Beantwortung solcher Fragen zu sich selbst ehrlich ist. Wenn man die Antwort auf diese Fragen hat ist man schon mal einen großen Schritt weiter: Man kann sich nämlich an eine Lösung machen.

Alkohol senkt die Hemmschwelle und man sagt dann eher Dinge, die man ohne nie sagen oder tut Dinge, die man nüchtern nie machen würde. Wenn du weißt, das Alkohol deine Hemmschwelle sinken läßt, dann schränke den Konsum ein.

Du sagst, du hast Freunde. Ist dort jemand drunter, mit dem du über alles reden kannst? Oder sind es eher Bekannte, mit denen man ab und an mal was unternimmt?

Tatsache ist jedoch, das es auf Dauer nicht gut ist, seine Gefühle zu unterdrücken. Zum Einen kostet so etwas viel Kraft und zum Anderen blockiert so etwas Neuanfänge.

Wenn du einen guten Freund hast, dem du vertraust, dann rede mit ihm. Wenn du das nicht hast, dann überleg, ob du vielleicht mit einem Familienmitglied reden kannst. Wenn auch das wegfällt kann ein Gang zum Psychiater helfen. Wenn du davor zurück schreckst (warum auch immer) kann, so doof es auch klingen mag, ein Anruf bei der Telefonseelsorge helfen: 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. Die helfen auch bei solchen Problemen.

Dort kannst du vollkommen anonym über alles reden, wenn dir der Psychiater noch zu persönlich ist.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Naja, wenn Du Deine Gefühle unterdrückst, sind sie ja nicht weg, Du spürst sie nur nicht mehr so intensiv. Doch wenn Du Dir nicht erlaubst, traurig, wütend usw. Zu sein, macht Dich das auf lange Sicht krank, psychisch und physisch!
Wenn Du weißt, was Dich so sauer macht , ändere es oder wenn das nicht geht, akzeptiere, dass es so ist oder versuche Dich dem zu entziehen...

Vielleicht hilft Dir ja auch das weiter:
http://www.geistlichtreisen.de

Mir hat das schon viele Male geholfen, wenn ich mein Leben nicht mehr in den Griff bekommen habe und nicht mehr weiter wusste...

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und gute Besserung! :-)

Liebe Grüße,
NosUnumSumus