Können unter 18 Jährige im Internet bestellen z.B bei Amazon oder so?

18 Antworten

Ja, 7 bis 17jährige können grundsätzlich ihr Taschengeld auch im Internetversandhandel ausgeben. Allerdings gibt es Händler, die keine Kaufverträge mit Minderjährigen schließen möchten. Amazon verlangt auch das Mindestalter 18.

DerWeissEs007  06.01.2017, 14:05

Nein!! amazon verlangt keine angabe des Geburtsdatums. Die nutzung ist nach zustimmung der Eltern, welche Amazon nicht abfragt, legal!!

Als Beispiel (nur als Beispiel!!): Man darf z.B. in Airsoft (Softair) Shops, Softairwaffen kaufen, die ab 14 sind. Dies können 14jährige auch kaufen, wenn eine Softairwaffe 0,5 Joule hat.

Man kann mit 14 Jahre, bestimmt Sachen kaufen, die aber nach dem JugendschutzGesetz gehen müssen, sprich, wenn du 14 bist, dann darfst du auch nur Sachen kaufen, wenn du das Alter erreicht hast. Wenn du 16 bist, darfst du nur die Sachen kaufen, die ab 16 sind, z.B. ein PC-Spiel.

Man kann auch z.B. von der "Sparkass***e" (Münsterland bietet für 14 Jährige bis zum 18 Lebensjahr, ein Giro-Konto an - zusätzlich zur Eröffnung des Kontos, einen Gutschein ins Kino) ein Giro-Konto eröffnen und das ist kostenlos bis zum 18.Lebensjahr.

Also, man kann sich halt Produkte kaufen, auch nur, wenn man das entsprechende Alter für das Produkt erreicht hat.

Jeder Verkäufer/Shop entscheidet selber, an wen er seine Produkte verkauft oder nicht.

(Die Beispiele auch ohne Gewähr oder so ^^)

Ich hab folgendes in den AGB`s von Amazon gefunden:

"Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen."

Also kann man bei Amazon unter 18 bestellen wenn ein Erziehungsberechtigter zustimmt.

DerWeissEs007  06.01.2017, 14:01

So ist es und nicht anders!

können ja aber gültig ist der kaufvertrag nicht und meist wirst du ja nach geburtsdatum gefragt und kommst dann nicht weiter ;-) aber wenn etwas ganz dolle magst manchmal mama fragen die hilft weiter ;-) und wichtig achte auf versteckte kosten

DerWeissEs007  06.01.2017, 14:00

Amazon fragt dich nicht nach dem Geburtsdatum und nach den AGB darfst du mit zustimmung deiner Erziehungsberechtigten einen eigenen Account eröffnen. Den kannst du dann mit deinem Bankkonto verknüpfen und der Spaß kann losgehen!

Geschäftsfähig ist man erst dann, wenn man volljährig ist, ganz egal wo man bestellen möchte. Wenn Du den Namen Deiner benutzt hast, ohne das sie davon weiß, ist das auch strafbar. Du solltest sie informieren, falls es nicht weiß.