Können Soziopathen ihre Impulse kontrollieren oder sind sie generell impulsiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soziopathen setzen ihre Impulse gezielt ein um Opfer einzuschüchtern und sie in die Opferrolle zu drängen. Dennoch tun sie das nicht immer bewusst, es ist wie als ob eine innere Stimme einem befielt nun so zu handeln weil sie einfach noch besseres verdient haben (so hat es mir mal eine Freundin erklärt die darunter leidet).

Psychisch gefährlich wird es für die Opfer dann wenn der Soziopath die Rollen plötzlich einfach vertauscht, er stellt sich als Opfer dar und inszeniert das eigentliche Opfer als Täter, hier können auch Provokationen von Seiten des Soziopathen vorkommen um die Täterrolle des Opfers noch glaubwürdiger zu machen.

Diese Verdrehung der Realität und das bewusst werden das "man nichts dagegen tun kann ohne noch mehr als Täter gesehen zu werden wenn der Soziopath das Umfeld kontrolliert", kann beim Opfer eine tiefe Krise auslösen die Depressionen, Zwangsstörung, PTBS, PTVS bis hin zu noch schwere psychischen Erkankungen beinhalten kann.

Auch löst so ein Verhalten uralte Instinkte aus. Zu Urzeiten war ein Mensch der von seinem Umfeld verstoßen wurde (Z.B. durch die oben beschriebene Intrige) dem Tode geweiht und dementsprechend löst es auch noch heute entsprechende Gefühle bei Verlust aus die eine starke Suchtwirkung erzeugen können so das man alles tun würde um wieder akzeptanz zu finden bis zur kompletten Selbstaufgabe.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung
RaminBerner2024
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort sehr gut beschrieben.