können sie mir bitte sagen wie viel Druck bei einem Schiff auf die Bordmand in 2m Tiefe in bar bitte?

wenn in ein Schiff Wasser einbricht mit wieviel Luftdruck muss ich dann dagegen halte um das Wasser zu stoppen

Danke also wenn jetzt zum Beispiel eine Yacht einen Wassereinbruch hat

dann muss ich mit 1,213 Bar dagegen halten ???

sag mal von wo bist du und kennst du dich vielleicht mit 3d aus

servus

kannst du mir sagen wie viel 10 Kubickmeter Luft zusammen gebrest auf 300 Bar sind

frage 1 Kubik meter Luft auf 300 bar geprest ??????

2 Antworten

Als Faustregel kannst du dir merken, dass der Wasserdruck pro 10 m Wassertiefe um 1 bar zunimmt.

Hier eine einfache Tabelle, die die Werte von Wassertiefe und bestehendem Druck zeigt:

http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/spomedial/content/e866/e2442/e10003/e10010/e10132/e10146/index_ger.html

GFS18  19.02.2020, 11:19

Du musst in dem Fall (Leck bei 2m) mit ca. 1,2bar Luftdruck dagegen halten, damit kein Wasser eindringt (der exakte Wert hängt vom tatsächlichen aktuellen Umgebungs Luftdruck ab).

aschauer65
Fragesteller
@GFS18

Danke habe für so etwas das Patent angemeldet und breuchte dafür eine 3D Simmolation

GFS18  19.02.2020, 11:40
@aschauer65

Dein Problem wird eher sein, dass sich das Schiff ja auch ständig im Wasser auf und ab, bewegt, Du musst also eigentlich ständig mit "Überdruck" arbeiten und wirst dabei auch Luft über das Wasser abgeben. Aber ein entsprechender Kompressor schafft das, zumindest für ein (recht) kleines Leck.

aschauer65
Fragesteller
@GFS18

nein habe vor das mit einem Ballon zu machen

GFS18  28.02.2020, 10:21
@aschauer65

Der benötigt aber halt leider ein recht großes Volumen und muss irgendwann trotzdem wieder befüllt werden.

Wir haben einen normalen Luftdruck von 1,013 Bar.

Je 10 m Tiefe steigt der Druck um 1 Bar.

Somit herscht in 2 m Tiefe ein Druck von 1,213 Bar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung