Können sich Jinns in Menschen verlieben?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Im Namen Allahs, des Barmherzigen, Barmherzigen,

Ihre Anfrage hat zwei Aspekte:

1) Möglichkeit von Mischehen zwischen Menschen und Dschinn;

2) Zulässigkeit von Mischehen zwischen Menschen und Dschinn.

I. Möglichkeit

Viele klassische Gelehrte sind der Meinung, dass eine Ehe zwischen Menschen und Dschinn (Plural: Jann) möglich ist, auch wenn dies äußerst selten vorkommt.

Qadhi Badr al-Din al-Shibli al-Hanafi zitiert in seinem Meisterwerk zum Thema Dschinns, Aakam al-Marjan fi Ghara'ib al-Akhbar wa Ahkam al-Jann, viele frühe Muslime, wie Tha'alabi, Uthman ibn Sa'id al-Dari, A'mash und Abu Yusuf Saruji, die die Ansicht vertraten, dass nicht nur Mischehen zwischen Menschen und Dschinn möglich seien, sondern es vielmehr Fälle gebe, in denen solche Ehen stattgefunden hätten. (Aakam al-Marjan P: 98-104)

Imam Suyuti erwähnt auch einige Berichte der frühen Generationen, die auf die Entstehung von Ehen zwischen Menschen und Dschinn hinweisen. Dies wurde von Imam Ibn Taymiya unterstützt, der sagte, dass Menschen und Dschinn geheiratet und durch ihre Ehe Kinder bekommen hätten. (Siehe: Laqat al-Marjan fi Ahkam al-Jann von Suyuti)

Auch der klassische Hanafi-Jurist Imam Ibn Abidin (möge Allah ihm barmherzig sein) stimmt dieser Ansicht zu. Er erklärt:

„…Dieses Konzept [der Mischehe zwischen Menschen und Dschinn] ist eine Möglichkeit, da ihre (Dschinn) verschiedene Formen [einschließlich der menschlichen Form] annehmen, was durch viele Hadithe und Vorfälle bewiesen wird. Aus diesem Grund wird vom Gesandten Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) berichtet, dass er das Töten bestimmter Schlangen verboten hat [da es sich möglicherweise um einen Dschinn in Form einer Schlange handelt]…“ (Radd al-Muhtar ala al-Durr al-Mukhtar 3/5)

II. Zulässigkeit

Was die Zulässigkeit betrifft, sind die meisten Altphilologen der Ansicht, dass eine solche Ehe nicht zulässig sei. Der Autor von Aakam al-Marjan bezieht sich auf diese Meinung von Imam Zuhri, Hakam, Qatada, Hasan al-Basri, Hajjaj ibn Artat, Abu Hammad und Imam Ghazali (möge Allah mit ihnen zufrieden sein).

Imam Ibn Abidin von der Hanafi-Schule erklärt in seinem Radd al-Muhtar ala al-Durr al-Mukhtar, dass das Verbot der Mischehe zwischen Menschen und Dschinn (munakaha) aus dem Koranvers abgeleitet ist: „Und Allah hat für euch gemacht.“ Ehegatten aus eurer Mitte.“ (Sure al-Nahl, V 72) und: „Heirate Frauen deiner Wahl…“ (Sure al-Nisa, V 3)

Er erklärt, dass im Lichte dieser beiden Verse Ehepartner nur aus der eigenen Familie stammen können, da Allah, der Allerhöchste, den Begriff „aus eurer Mitte“ verwendet hat. Ebenso bezieht sich „Frauen heiraten“ auf Frauen aus den Töchtern von Sayyiduna Adam (Friede sei mit ihm), und daher kann diese Zulässigkeit ohne einen klaren Textbeweis nicht auf andere Arten übertragen werden. Darüber hinaus, erklärt er, können Dschinns verschiedene Formen annehmen; Daher ist es möglich, dass ein männlicher Dschinn in der Form einer Frau erscheint und umgekehrt. Er fügt aus der Al-Ashbah von Imam Ibn Nujaym hinzu, dass die Ehe zwischen einem menschlichen Mann und einer weiblichen Dschinni sowie zwischen einer menschlichen Frau und einem männlichen Dschinn nicht rechtmäßig ist, da es sich bei ihnen um verschiedene Arten (ikhtilaf al-jins) handelt. Es wurde berichtet, dass Al-Hassan al-Basri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) der Meinung war, dass eine solche Ehe rechtmäßig sei, solange es Zeugen dafür gebe. Später wurde jedoch berichtet, dass er dies nicht für rechtmäßig hielt. (Siehe: Radd al-Muhtar 3/5)

Aus der schafiitischen Schule sagt Imam Khatib al-Shirbini (möge Allah ihm barmherzig sein) in seinem Mughni al-Muhtaj:

„Es gibt zwei Arten verbotener (d. h. ungültiger) Ehen: 1) ewige und 2) vorübergehende. Zu den ewig verbotenen Ehen gehört die Ehe, die zwischen verschiedenen Arten stattfindet. Daher ist es einem männlichen Mitglied der Menschheit nicht gestattet, eine Dschinni-Frau zu heiraten [und umgekehrt]… Allah, der Allerhöchste, sagt: „Er (Allah) ist derjenige, der dich aus einer einzigen Seele erschaffen hat, und zwar aus einer einzigen Seele heraus.“ von ihm hat seine Frau geschaffen, damit er bei ihr Trost finde.“ (Sure al-A'raf V 189) und: „O Leute, fürchtet euren Herrn, der euch aus einer einzigen Seele erschaffen hat und aus ihr sein Gegenstück geschaffen hat und aus den beiden viele Männer und Frauen hervorgebracht hat.“ (Sure al-Nisa, V 1) (Siehe: Mughni al-Muhtaj, 3/232)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Mischehen zwischen Menschen und Dschinn möglich, aber äußerst selten sind. Nach Ansicht der meisten frühen Muslime und klassischen Gelehrten sind sie jedoch nicht erlaubt, da Menschen und Dschinn unterschiedliche Spezies sind und unterschiedliche Ursprünge haben – was dazu führen würde, dass der Ehe die Kameradschaft, der Trost, die Liebe und die Barmherzigkeit fehlen, die im Koran erwähnt werden. und damit würde die Weisheit hinter der Ehe verloren gehen.

Und Allah weiß es am besten

🧷 | https://islamqa.org/hanafi/daruliftaa/7923/human-jinn-inter-marriages/?ssp=1&darkschemeovr=1&setlang=de-AT&safesearch=moderate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
joerosac  27.08.2023, 12:45

Dir fällt es sicher nicht auf, daß Du lediglich Meinungen von irgendwelchen Leuten von Dir gibst, die Du alle nicht kennst und deren hochgeistigen Lehren Dir vorgetragen wurden, oder Du hast sie in Deinen Büchern gelesen, und daß von Dir selbst, von "shq1pta22", so gut wie kein eigener Gedanke, kein einziges Wort stammt. "Im Namen Allahs, des Barmherzigen, Barmherzigen," (ist Dir nicht aufgefallen, daß das dort doppelt steht...?) und ... "Allah weiß es am besten..." hast Du auch nur irgendwo abgeschrieben, Deine eigenen Worte sind es jedenfalls nicht.

Du schriebst: "Viele klassische Gelehrte sind der Meinung... Qadhi Badr al-Din al-Shibli al-Hanafi zitiert... viele frühe Muslime, wie Tha'alabi, Uthman ibn Sa'id al-Dari, A'mash und Abu Yusuf Saruji, die die Ansicht vertraten... Imam Suyuti erwähnt... Imam Ibn Taymiya sagte... Imam Ibn Abidi erklärt... Radd al-Muhtar ala al-Durr al-Mukhtar... Imam Zuhri, Hakam, Qatada, Hasan al-Basri, Hajjaj ibn Artat, Abu Hammad und Imam Ghazali... Imam Ibn Abidin... Imam Ibn Nujaym... Es wurde berichtet, dass Al-Hassan al-Basri der Meinung war... Imam Khatib al-Shirbini... Nach Ansicht der meisten frühen Muslime und klassischen Gelehrten... Allah weiß es am besten..." - Damit schriebst Du diese Seite halb voll. 🤗

Du bist hier nicht der einzige, der so etwas tut, nachplappern, was andere vorgetragen haben, sich dabei auch noch klug und weise vorzukommen, dabei nicht selbst denken zu müssen, das haben ja andere für solche Leute wie Dich getan, viele Christen halten das so ähnlich, deren Schriftsteller und Dichter haben nur andere Namen als Deine.

"Zusammenfassend lässt sich sagen", daß das alles nur hanebüchenes Geschwurbel ist, und daß Ihr alle, Du, Deine "Gelehrten", und auch die Christen, die so etwas Ähnliches behaupten, auch nicht den allergeringsten Beweis für Euere weit hergeholten und falschen Überzeugen habt, und zwar keiner von Euch allen, auch nicht einer.

"Mischehen zwischen Menschen und Dschinn möglich...", Deine Worte, totaler Kokolores, Ideen und Vorstellungen aus der antiken Welt, in der für Donner und Blitz noch Geister oder Götter zuständig waren, jedoch hat sich inzwischen sehr vieles geändert. Heute wissen wir, wie Blitz und Donner entstehen, daß dafür weder Geister noch irgendwelche Götter*innen etwas tun. Dschinns, Geister, Dämonen, Engel, Teufel, Götter*innen, "Allah", "Jehova", "Shiva", "Zeus", "Odin", nichts davon existiert wirklich, selbst wenn alle Menschen so etwas glaubten und für wahr hielten, würde sich an der Tatsache nichts ändern, daß solche Fantasiegestalten lediglich in den Hirnen der Religiösen ihr Unwesen treiben, wo sonst wurde noch keine Spur von denen gefunden, nichts davon ist wahr.

Keine Sorge, Du bist nicht alleine, es gibt Milliarden, die an solches wirres Zeugs glauben, viele von denen haben auch ziemlich Angst vor all diesem Schmarren, es wird auch noch einige Zeit brauchen, bis die Menschheit vernünftig wird und von Religion ablässt, was bitter notwendig ist.

Denke bitte jetzt nicht, daß ich Dich auf irgendeine Art und Weise angreifen, vorführen oder gar beleidigen will, so etwas liegt nicht in meiner Absicht. Schließlich hast Du Deinen Vortrag auch anständig gehalten, niemand angegriffen und zu keinem etwas Böses gesagt. Nur, es sollte in Deinem eigenen Interesse sein, diese Sache gründlichst zu überdenken, Dein eigenes Hirn dafür anzustrengen, um auf dem Boden der Tatsachen zu landen, von dem Du noch ziemlich weit weg bist. Dieses "Wissen" Deiner Hoxhas und Shaykhs, welche Du wohl als "Wahrheit" erachtest, besteht lediglich darin, daß jene Leute wissen, wo sie diese Storys nachlesen können, mehr ist nicht dahinter.

Es ist Dein Leben, Du darfst glauben, was Du willst. Diese Geschichten sind jedoch nicht mehr wert, als Geschichten über das Rumpelstilzchen, Frau Holle, Hänsel und Gretel, oder über das tapfere Schneiderlein, Nils Holgersson und Pippi Langstrumpf, Winnetou und Old Shatterhand, Donald Duck und Micky Maus, von denen jeder einigermaßen Gebildete weiß, daß sie alle nur Dichtungen und Erfindungen sind. So kann man diese Geschichten lesen, man könnte auch einiges dadurch lernen oder erkennen, auch dafür sind solche Märchen und Geschichten gedacht, zur Unterhaltung der Kinder, oder zum Vertreiben von Langeweile.

Wenn ich erklären und behaupten würde, daß "Donald Duck" der Erschaffer des Universums sei und sich alle Sterne seinetwegen drehten, und nicht "Allah - Jehova oder Zeus", dann würdest Du kein Argument finden, womit Du meine Behauptung zunichtemachen könntest, würde ich darauf bestehen. Deine Bücher sind lediglich älter als die "Lustigen Taschenbücher" von Walt Disney.

"Und Allah weiß es am besten" - nein, ich weiß es besser! 😇

😊

Jinns sind Naturwesen und somit jenseits von gut und böse. Ich kann mir vorstellen, dass sie so etwas wie Sympathie empfinden können aber Liebe wohl eher nicht.

Wie in "Bezaubernde Jeannie"? Nein, wenn es Jinns gäbe, würden sie nicht lieben können.

Wer an Fabelwesen glaubt, sie sieht, und sich sogar in diese verliebt, sollte schleunigst den Gang zum Psychiater antreten.

joerosac  15.08.2023, 19:19

Ernste Sache ... 🤕

Ave

Im Voodoo kannst du solche Wesen sogar Heiraten. Ist schon oft vorgekommen. Wäre eine ziemliche Ehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere seit Jahren Magick, Voodoo und Runenmagie