Können sich heutzutage noch Völker bilden?

3 Antworten

Der Begriff eines Volkes war schon immer ein eher idealer oder ideologischer als ein wissenschaftlich definierter.

Seit wir nicht mehr in abgeschlossenen Räumen als autarke Stammesgemeinschaft leben, ist die von dir benannte Einheitlichkeit immer eine nur ideale bzw. idealisierte gewesen. Auch lässt sich selbst die Illusion der Einheitlichkeit allenfalls in seltenen Momenten der Geschichte beobachten. In einem größeren historischen Rahmen mit seinen Wanderungsbewegungen und sonstigen Verwerfungen hat solche Einheitlichkeit nie existiert.

Kurz gesagt - es gab diese Homogenität nie und wird sie erst recht in Zukunft nicht geben ... außer wenn wir uns endlich entschließen, sie auf das "Volk" namens Menschheit auszudehnen - klein genug sind wir ja im weiten Universum auf unserem Kügelchen Erde.

ich würde das schlecht finden. Dann gibt es ja gar keine Diversität mehr

WilliamDeWorde
Fragesteller

und Reisen zu fremden Kulturen wären überflüssig und man könnte CO2 sparen. Freut aber nicht die Reisebranche.

ja Theoretisch ist alles möglich noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer Partei