Für wie wahrscheinlich haltet Ihr einen baldigen Aufstand der Völker gegen die Eliten?

DerGrafDuckula  15.09.2023, 10:57

Welche Eliten?

Rotfuchs716
Fragesteller

zum Beispiel jene die sich beim World Economic Forum in Davos versammeln oder im Bilderberg Hotel in Holland.

12 Antworten

Da die Eliten für die meisten Menschen weder ein Problem darstellen noch ihren Alltag stark beeinträchtigen, dürfte da kein Interesse bestehen. Es ist außerdem schwer, gegen eine bestimmte Gruppe vorzugehen, wenn diese Gruppe nicht fest definiert ist, kaum gemeinsame Ziele / keine gemeinsame Agenda verfolgt und sofort durch neue Eliten ausgetauscht wird, sobald die alte gestürzt wurde.

Und was wäre damit gewonnen?

Die bestehende "Elite" würde doch nur gegen eine neue "Elite" ausgetauscht, aber inhaltlich rein gar nichts verändert. Das sind naive Vorstellungen, die du da propagierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Hallo Rotfuchs716,

anscheinend hast du dich da in ein paar (Verschwörungs-)Fantasien verrannt.

Die bösen Eliten von denen so Angst hast („jene die sich beim World Economic Forum in Davos versammeln oder im Bilderberg Hotel in Holland“) gibt es in dieser kitschig übersteigerten Form nicht. Deutschland wird, so wie viele andere Länder auch, durch demokratisch legitimierte Vertreter regiert, wobei die Verfassung die Freiheit der Bürger gegen den Staat absichert.

Das WEF ist zwar eine Lobbyorganisation hat aber keine direkte Weisungsmacht gegenüber der Politik. Die Bilderberg-Konferenzen sind informelle Treffen zu denen als einflussreich betrachtete Personen geladen werden, um einen Meinungsaustausch und Diskussionen anzustoßen.

Rotfuchs716
Fragesteller

so die Fassade. Was da entschieden wird als zu bedrohlich eingestuft um veröffentlicht zu werden.

Hardy3  15.09.2023, 12:49
@Rotfuchs716

Das ist naiver Verschwörungsglaube. Du kennst das doch von Geheimnissen zwischen Freunden, Freundinnen oder in irgendwelchen Gruppen: einer quatscht immer.

Und gerade bei solchen Großtreffen, wo kaum einer von einer Reporterschar unbeobachtet pinkeln gehen kann, wird dann die Weltverschwörung verabredet? Eine ganz dubiose Sache, von der dir keiner erklären kann, wie sie funktionieren soll? Alle unterwerfen sich einem Elon Musk oder sonst wem, weltweit und bedingungslos, ohne Machtkämpfchen? Zu solcher Naivität gehört eine ganz Menge Weltfremdheit, Respekt

musso  15.09.2023, 11:11

schon etwas älter, aber wenn Du Gelegenheit hast, den Film "Lets make money" zu gucken, empfehle ich es Dir ganz dringend.

musso  15.09.2023, 11:15
@Rotfuchs716

 verschiedene Aspekte der Entwicklung des globalen Finanzsystems. Ist ein Dokumentarfilm

DerGrafDuckula  15.09.2023, 11:15
@musso

Ich sehe darin keinen Beweis für Eliten, sondern eher dafür, dass man vor 2008 den Bankensektor zu lange dereguliert gelassen hat um Gewinne und Wachstum anzukurbeln.

wir sind leider nicht bei game of thrones, daher ist das absolut ausgeschlossen. die vielen wissen nicht, dass sie stärker sind. leider... :(

Hardy3  15.09.2023, 11:14

Die "Vielen" wissen ja gar nicht, was sie wollen. Sie wissen nur, dass es irgendwie anders sein soll. Aber was dann kommt, wollen sie auch nicht. Es gibt keinen einheitlichen Gestaltungswillen, geschweige denn einen Plan oder zumindest eine Vision.

Das ist doch das Dilemma jeder Revolution, nach dem "Sieg" bekämpft man sich gegenseitig, bis sich eine neue Elite bildet. Die alte Binsenweisheit: die Revolution frisst ihre Kinder.

JoshuasFragende  15.09.2023, 11:23

Das entspricht doch gerade Game of thrones. In dieser Geschichte ist das Volk absolut unmündig. Nicht mal Revolutionen gegen die Herrscher vom westeros konnten ohne das wohlwollen des elitären Adels durchgeführt werden.

Zunächst einmal, wenn die "Elite" fällt, fallen alle anderen auch.
Und sehr unwahrscheinlich.