Können sich die Wirkungen von samen zusammen aufheben (beim essen)?

2 Antworten

Nein. Die gesunden Fettsäuren und Ballaststoffe verändern sich dadurch nicht. Vielfalt ist sogar gut.

Was aber passieren kann, ist, wenn man dadurch zu viele "Anti-Nährstoffe" auf einmal zu sich nimmt, die die Aufnahme von Mineralien hemmen, wie Phytinsäure aus den Haferflocken und Oxalsäure aus Chiasamen (45mg pro 2 Esslöffel). Das ist zwar in einer ausgewogenen Ernährung nicht so schlimm, aber man sollte das im Hinterkopf behalten und ggf. die mineralstoffreichen, anderen Speisen erhöhen und nicht zusammen mit ihnen nehmen.

Emmaa433
Fragesteller

Das wusste ich noch nicht, danke für den hinweis.

Ich versuche mich aktuell ausgewogener zu ernähren als früher aber ich werde hinsichtlich dieser Thematik noch ein wenig recherchieren.

Aber danke, ist gut zu wissen dass sich die nicht allzu stark beeinflussen.

Danke für die Antwort und noch einen schönen tag :)

Nein. Wieso auch. Die agieren nicht miteinander.

Emmaa433
Fragesteller

Ich meinte zwar mehr im körper und nicht außerhalb.

Lebensmittel können ja auch die Wirkung von Medikamenten aufheben wie zb grapefruits den abbau von Wirkstoffen von, ich glaube die hießen, kalziumkanalblocker hemmen. müsste ich aber nachschauen.

Was ich damit aber sagen wollte, Grapefruits und kalziumkanalblocker vertragen sich nicht gut und das könnte auch bei den samen sein. Daher die nachfrage.

Aber lieben dank für deine Antwort und noch einen schönen tag :)