Können Ratten durch die Abwasserrohre in die Kloschüssel einer Wohnung im 2. oder 3. Stock eines Wohnhauses gelangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Altbauten kann es durchaus passieren, dort sind in den Leitungen vielfach noch keine Rückschlagklappen eingebaut, die das verhindern könnten.

Eine ehemalige Nachbarin von mir hatte das Vergnügen - in der 4. Etage

Dreh doch die Frage herum: Wie können die Ratten ins Haus im Erdgeschoss gelangen, wenn doch die Abwasserrohre einige Meter tiefer unter dem Haus verlegt sind?

Die kommen überall hin, dafür sind sie bekannt. Aber sie gehen nur dahin, wo sie glauben auch etwas lohnenswertes finden zu können und das ist beim Klo meistens dann so, wenn dort Essenreste entsorgt werden - was man übrigens nicht sollte und glaube ich, auch nicht darf. Aber im Klo wird ja alles Mögliche entsorgt - incl. Hygieneartikel, die die Rohre verstopfen und keine war es dann.

Können sie, wenn sie unter euch zur Plage geworden sind. Ansonsten würden sie nicht solche wege nehmen.