Können Räder eines Zugs "durchdrehen"?

6 Antworten

Nö, da drehen die Räder gerade durch. Besonders in Sommer und Herbst nach Regenfällen ist das immer wieder spannend, wenn möglichst auch noch nasses Laub auf den Schienen liegt. Deswegen gibt es in vielen Zügen Einrichtungen, welche Sand vor die Räder fallen lassen, um so die Haftung zu erhöhen und besser anfahren und bremsen zu können.

Hier mal die Antwort eines echten Lokführers auf die Frage zum Sanden:

https://www.youtube.com/watch?v=kpdgZJXFiik

Wenn du dir bspw. Bereiche anschaust, wo häufig Züge abgestellt werden, dann wirst du an den Stellen, an denen sich die Achsen befinden, auch häufig kleine Sandhaufen finden. Die stammen dann vermutlich von Funktionstests.

Auf diesem Bild sieht man es am linken Rand sehr schön. Dort werden häufig S-Bahnzüge abgestellt, solche wie in der Bildmitte zu sehen (Baureihe 423).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Zug, Winter, Eis)

Ja. Früher bei den Dampfloks hat man das sehr deutlich gehört. Ich kannte auch eine Stelle, wo ein Bahnübergang dicht hinter einem Bahnhof war. Die Stelle, wo beim Beschleunigen oft die Räder durchgedreht haben, lag auf dem Übergang. Dort konnte man relativ viele Querrillen auf den Schienen sehen, die offensichtlich durch das Durchdrehen erzeugt wurden.

Die Räder des Triebfahrzeugs können schon durchdrehen. Moderne Triebfahrzeuge haben eine Antischlupfregelung (funktioniert in etwa wie ein ABS, nur umgekehrt). Wird der Zug über alle Räder angetrieben, kann man ein solches Durchdrehen nahezu ausschließen, weshalb zum Beispiel ein ICE bei jedem Wetter voll beschleunigen kann.

Ja, weil früher mussten sie z.B. Sand bei Schnee auf den Schienen verteilen, weil die Lok den Berg nicht hoch kam

Und ob - die Reibung Metall auf Metall ist relativ gering ...

Aber: Moderne Loks und Triebwagen haben spezielle Sensoren, die das "schleudern" verhindern, da wird dann eben sehr langsam beschleunigt (das kann ähnlich wie beim Auto-ABS ruckeln), zusätzlich wurde früher zur Erhöhung der Reibung Sand auf die Schienen gestreut, was heute aber teilweise verboten ist.

Hoegaard  15.03.2023, 20:13

Bei der Straßenbahn aber nicht.