ICE wackelt hin und her

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleise werden zwar möglichst gerade verlegt, dennoch sind schon mal kleinste Unebenheiten drin. Eine kleine Unebenheit kann schon viel ausmachen, wenn man bedenkt, dass die Fläche, mit der ein Rad auf dem Gleis steht, sehr viel schmaler, als 1mm ist... wären die Räder nicht gefedert, würde man das aber noch viel stärker spüren. Völlig normal!

Die Neubaustrecke muss erst noch feingeschliffen werden, das wird meist in der Nacht gemacht wenn die Strecke nicht übermäßig genutzt wird. Später wackelt es nicht mehr so sehr, wenn diese aufwendigen Nacharbeiten beendet sind. Das ist so wie bei der neuesten Software von Windows, da wackelt auch manchmal die Wand weil die Software noch nicht voll fertig entwickelt ist wenn sie auf den Markt kommt. Deshalb sind die meisten Updates auch kostenlos und hinter dem Rücken des Eigentümers ausgeführt ohne Angabe der Datenmenge die einem aufgezwungen wird.

Die Strecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt ist eine der wenigen "Highspeed"-Trassen in Deutschland, die bis 300 km/h zugelassen sind.

Das von dir beschriebene "wackeln", ich würde es eher als "schwanken" bezeichnen, tritt auf der Strecke allerdings eher beim Nürnberg-München-Express auf, der "nur" 200 km/h fährt. Der ICE lag bei mir bisher immer sicher in den Gleisen, bei 220 km/h.

Ich würde vermuten, der ICE musste entweder sehr langsam fahren, oder er hat die möglichen 300 km/h voll ausgereizt. Bei so hohem Tempo wundert man sich in den Kurven nämlich auch manchmal, weshalb der Zug noch in seinen Gleisen fährt :)

Bei den Radreifen und der Federung spart die Bahn. :(

nordlyset  01.05.2014, 01:03

Radreifen gibt es seit 1998 nicht mehr bei der Bahn. Vielleicht hast du das damals mitbekommen mit dem furchtbaren ICE-Unglück bei Eschede/Niedersachsen, 101 Tote

Wind. Wenn du mit nem ICE unterwegs bist drückt der Wind ganz schön von außen was die Federn belastet. Steifer gemacht werden können sie nur nicht wegen den Kurven. Sonst würden die Federn beschädigt werden bei Kurven.