Können Pessimisten jemals zufrieden sein?

9 Antworten

Natürlich. Pessimisten denken zwar grundlegend negativ und erwarten eher schlechtes aber umso zufriedener ist man wenn es dann doch was wurde. Die Zukunft malt man vielleicht schwarz aber die Vergangenheit und die erreichten Leistungen sind doch trotzdem Grund zur freude.

Wenn ich damit falsch liege bin ich wohl kein richtiger Pessimist. Denn so geht es mir 😅

Selbstverständlich.

Sie sind zufrieden, wenn ihre persönliche Weltsicht bestätigt wird und wenn die von ihnen befürchteten Ereignisse so eintreten (also schiefgehen oder eben nicht geschehen) wie sie es die ganze Zeit befürchtet haben.

Ein Pessimist sieht die Welt eben immer mit negativen Vorzeichen - also durch eine graue Brille, während ein Optimist die Welt immer mit positiven Vorzeichen sieht - also durch eine rosa Brille.

Beide Menschenschläge sind im Endeffekt in ihrer jeweiligen extremen Weltsicht gefangen und können dieser, egal wie, nicht mehr entkommen.

Ich persönlich bin übrigens REALIST ;-) Ich nehme und sehe die Welt, so wie sie ist (und nicht, wie sie sein soll), nehme sie so hin wie sie ist, und wundere mich im Endeffekt über GAR NICHTS MEHR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja klar.

Ich sehe die Dinge erstmal kritisch und negativ.

Geht dann alles gut, bin ich glücklich. Geht es aber schief, dann bin ich auch (bedingt) glücklich, denn ich lag mit meiner Vermutung richtig.

Ein Kollege sagte mal: "Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung."

Natürlich: Die sind immer freudig überrascht, wenn Etwas gut gegangen ist, :))

Ja können wir wir können zufrieden sein und ist auch nicht dieser Fakt im Internet das Pessimisten angeblich nur depressiv sind oder so das stimmt nämlich nicht wir streiten uns ziemlich häufig mit Optimisten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung