Können mir meine Eltern mit 18 verbieten wo ich hin darf?

9 Antworten

Du wohnst noch zu Hause und deshalb behandeln deine Eltern dich immer noch wie ein Kind. Bezahlst du die Reise von deinem eigenen Geld (also selbst verdient, nicht gespartes Taschengeld)? Dann dürfen deine Eltern nämlich nichts dagegen sagen. Wenn sie es dir bezahlen, dann solltest du ihre Meinung zumindestens akzeptieren.

Rede am besten mit ihnen, wie wichtig dir diese Reise und deine Freunde sind. Sag ihnen auch, dass dieser Moment nie wieder zurück kommt und das du ihr Einverständnis möchtest, weil dir die Meinung deiner Eltern wichtig ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Reise so abläuft, wie du es dir wünschst. Alles Gute!

BaumBaum166
Fragesteller

Ich bezahle es selbst

SaborToothBunny  02.03.2023, 14:31
@BaumBaum166

Dann fahre einfach und lass es dir nicht verbieten. Wenn du erstmal da bist, können deine Eltern sowieso nichts machen.

Das kommt auf deine Eltern an.

Ich bin 21 aber da ich noch bei meiner Mutter wohne muss ich sie immer fragen wenn ich länger das Haus verlasse.

Grundsätzlich dürfen sie das nicht.

Können mir meine Eltern mit 18 verbieten wo ich hin darf?

gesetzlich nein - praktisch ja solange du finanziell von Ihnen abhängig bist. Man beißt halt nicht die Hand die einem füttert...

Aber meine Eltern meinen es wäre zu lang und ich soll nur für so 3-4 Tage dort hin was für mich kein Sinn ergibt da die Fahrt relativ teuer ist und ich nicht so viel dafür ausgeben möchte um nur so kurz dort zu sei

also ich bin jede 2. Woche 400km zu meinem Freund gefahren - und das von Fr bis SO... musst du denn nicht arbeiten? oder bekommst du 3 Wochen frei?

Dürfen mir meine Eltern das verbieten bzw sich generell da einmischen wie lange ich dort sein darf?

du kannst auch ohne Erlaubnis deiner Eltern dahin fahren. wenn du aber keine Ausbildung mehr machst, dann kann es sein dass du dann vor verschlossenen Türen stehst... und mit Ausbildung können Sie dir das Leben zu Hause sehr unangenehm gestalten.

Also versuche das Problem wie eine Erwachsene zu lösen - rede mit deinen Eltern und frage wieso sie meinen dass 3-4 Tage besser als 3 Wochen sind. Evt gibt es ja einen guten Grund dafür.

BaumBaum166
Fragesteller

Sie meinten weil ich Ostern hier verbringen soll (da hab ich Ferien, nur deswegen wäre es möglich)

dancefloor55  02.03.2023, 14:30
@BaumBaum166

dann frage doch ob dein Freund nicht herkommen kann. dann wäre dein Freund da und deine Eltern Happy

Du bist volljährig, deine Entscheidung.

Allerdings musst du dann auch selber alles bezahlen und organisieren und kannst nichts von deinen Eltern verlangen