Können Meerschweinchen Orangen essen?

8 Antworten

Orangen habe ich ihnen nie gegeben. Meine waren immer total wild auf Löwenzahn. Einfach mal im Sommer im Garten sammeln gehen. Nur sollte man darauf achten, dass die Wiese nicht neben einer Straße liegt und abgasverpestet ist. Auch Salatgurke war ein Highlight für sie.

meiner meinung nach darf ein meerschweinchen orangen essen,nat. nur die ungeschälte:-D,......die säure in der orange ist die ascorbinsäure. lat. acidum ascorbicum,......=Vitamin .C Und da meerschweinchen sowieso einen hohen bedarf nach Vit. C haben gebe ich meinen im regelmäßigem abstand immer wieder unbehandelte orangen in ihr frischfutter.Das erspart mir die Vit.C zugabe im trinkwasser,........ :-D

Mein Hamster hat gern mal ein Stück Clementine gefressen, aber er hat natürlich nie ganze Früchte bekommen, sondern nur hin und wieder einen Clementinenschnitz, da war er immer ganz wild drauf. Hat ihm auch nicht geschadet - der ist 3,5 Jahre alt geworden, dabei haben Goldhamster nur eine Lebenserwartung von ca. 2 Jahren...

Außerdem hat er gern gefressen: Pfirsich, Karotte, Gurke, Apfel, Eisbergsalat, Heu, frisches Gras, Löwenzahn - und wenn er Freilauf im Garten hatte, hat er sich immer sofort auf die Stiefmütterchen gestürzt und von den gelben die grünen Blätter abgenagt und von den Blauen die Blüten. Komischer Nager. :-)

citrusfrüchte sind meineswissens für nager nicht sehr gesund.... zumindest für ratten. bei meerschweinchen weiß ich es nicht genau

Ich denke, solange sie es nicht übertreibt, macht es nix aus.