Können Magnetfelder oder Magnete Kugeln aufhalten oder abstoßen?

4 Antworten

Reine Bleigeschosse wie z.B. Wattcutter sind nicht magnetisch und ich denke auch die übliche sonstige Muntion ist nicht magnetisch. Selbst wenn es jetzt Geschosse gibt, die magnetisch wären, ist es nur möglich sie mittels Magnet anzuziehen und nicht abzustossen, weil ein Metall selbst keine Magnetpole hat. Die Energie eines Schusses ist aber hoch deshalb denke ich ist es nicht möglich sie an der entscheidenen Stelle anzuziehen

PeterKremsner  30.08.2018, 14:14

Sie muss nicht ferromagnetisch sondern nur elektrisch leitfähig sein und das ist jedes Metall.

Das ganze nennt sich Lenzsche Regel:

https://www.youtube.com/watch?v=apsWZxcnY_E

WhiteBuddha  30.08.2018, 18:14
@PeterKremsner

Dafür müsste die Kugel aber an Magneten vorbeifliegen und nicht darauf aufprallen, wie willst du dass an einem Fahrzeug realisieren? Ein Kanal in jede Richtung anbauen?

PeterKremsner  30.08.2018, 21:18
@WhiteBuddha

Nein sie muss nicht daran vorbeifliegen.

Eine Induktionsspannung hast du bei jedem Inhomogenen Magnetischen Feld. Das Feld eines jeden Magenten ist von Natur aus Inhomogen womit sich auch bei der Bewegung auf den Magenten zu ein Induktionsstrom ergibt welcher das Projektil bremst bzw zur Seite hin ablenkt.

Also der Effekt ist so durchaus da, aber die realisierbaren Feldstärken reichen dazu natürlich nicht aus, daher auch meine Antwort mit Theoretisch ja, Praktisch nein.

Theoretisch ja.

Jedes Leitfähige Material wird durch ein sich veränderndes Magnetfeld abgebremst. Der Grund sind Induktionsströme.

Die notwendigen Feldstärken übersteigen allerdings alles technisch realisierbare.

Nein..

Lee00512
Fragesteller

Ich dachte es sei auf Grund des Metalls möglich aber trotzdem danke

Blei ist nicht magnetisch

PeterKremsner  30.08.2018, 14:15

Es reicht wenn das Material leitfähig ist was auf Blei auch zutrifft.

PeterKremsner  30.08.2018, 14:36
@ggRoy

So gering ist die Leitfähigkeit jetzt auch nicht, für ein Metall zwar schlecht aber immer noch hoch genug für die Ausbildung von nennenswerten Induktionsströmen.