gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
77 

Kann ein Magnet eine Batterie zerstören?

gefragt von EarlGrey am 25.05.2007 um 11:05 Uhr

Ich bin ja kein Physiker, kann mir diese Frage leider nicht erklären!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.529 Physik x 3.909 Batterie x 327 Magnet x 117

Tigerjan
beantwortet von Tigerjan am 25. Mai 2007 15:39
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nö.

anonym
beantwortet von kbra01 am 25. Mai 2007 23:21
3x

Die Frage ist ziemlich global gestellt. Also, ein Hufeisenmagnet nebeneiner Autobatterie dürfte wohl kaum den Elektronenfluß derart beeinflussen, daß die Funktion wesentlich beeinträchtigt würde. Kommt aber eine kleine Batterie in ein starkes Wechselstrom-Feld - nennen wir es einmal so -, überlagert sich die induzierte Spannung der Batteriespannung, das Radio z.B. würde also "brummen". Das muß aber schon ein kräftiges Feld sein. Die wirksame Fläche für die Induktion ist bei der Batterie selbst zu klein, aber die Induktion erfolgt dann über die angeschlossenen Drähte und den gesamten Schaltungsaufbau...

critter
beantwortet von critter am 25. Mai 2007 11:13
3x

Richtig, man soll z.B. nicht mit einem Magneten in die Nähe einer batteriebetriebenen Armbanduhr kommen. Sie spielt dann verrückt, bleibt im schlechtesten Fall stehen, und das wars dann.

Kommentar von Regenmacher am 25. Mai 2007 12:10

Wieso spielt die Uhr verrückt?

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 25. Mai 2007 17:00

Rennt vor oder geht nach.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 25. Mai 2007 12:09
2x

Mit einem Magneten kann ich eine Quartzuhr anhalten, um sie sekundengenau einzustellen. Nehme ich den Magneten weg, läuft die Uhr weiter, als wäre nichts geschehen. Die Batterie jedenfalls wird durch einen Magneten nicht beschädigt oder gar zerstört.

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 19. August 2007 17:11
1x

Nein, dies können sie auf keinen Fall. Ich gehe mal davon aus, dass Du normale Magnete meinst. Wenn Du einen Accu in einen riesigen Magneten legst, der Feldstärken von vielen Tesla hat, ... dann kann ich mir schon vorstellen, dass es eine Wechselwirkung gibt.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 25. Mai 2007 11:37
1x

Magneten zerstören nicht nur Batterien, sondern auch Dateien auf Disketten. Das selbe schaffst du auch, wenn du dein Handy auf Disketten transportierst. Habe ich selbst schon erlebt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.