Können Luftreiniger Radongas beseitigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Radongas kann mit dem Luftreiniger nicht beseitigt werden.

Abhilfe bei einem Neubau: Die Kellerräume gegen die Erde gut abdichten, damit nicht mehr viel Radon hereinkommt. Ein Überdruck im Keller hat auch einen Effekt.

Aayang
Fragesteller

Vielen Dank.

Aayang
Fragesteller

Habe mir einige Informationen angeschaut. Radongas lässt sich leicht an Aktivkohle adsorbieren. Einige Studien haben gezeigt, dass die lokale Radonreduktionswirkung von Aktivkohle 60 % bis 70 % erreichen kann.

Wenn es sich um ein Haushaltsgerät handelt, ist das irreführende Werbung und sollte dem Verbraucherschutz gemeldet werden.

Industrielle Luftfilter können das. Das sind dann aber ganz doll mächtige Dinger, die sich keine Privatperson auch nur annähernd leisten kann. Sie werden beispielsweise zur Belüftung von Reinräumen verwendet und sind auch sog. "C-sicher", könnten also bei entsprechender ausstattung auch chemische Kampfstoffe filtern.

Schmeiss die Luftreiniger Werbung auf den Müll. Ganz ernsthaft: Auf meiner Farm pflanzen wir Luftreiniger zu Tausenden an und verkaufen sie über ein hier ansässige amerikanisches Unternehmen. Unsere Luftreiniger sind erfolgreich NASA getestet. Zur Zeit produzieren wir 7 verschiedene Typen von insgesamt 130 existierenden. Sie verbrauchen keinerlei Energie, manchmal produzieren sie ein Aroma das an das französische Parfum "Anais" erinnert, und ausserdem sind sie recht dekorativ und für einen erschwinglichen Preis zu haben. Ob sie auch Radon beseitigen können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn du mehr wissen willst, googel ein wenig unter " Sansevieria" nach. Du wirst recht überrascht sein. Nochmal: das mit der NASA ist keine Trollerei. Du kannst mich auch gern auf meiner Profilseite anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung