Welchen Hepa-Luftreiniger gegen Deo-Gerüche vom Nachbarn im Bad kaufen?

2 Antworten

Hallo,

zu Deiner Frage: Kein, aber auch gar kein Hepa-Filter kann Dein Problem lösen. Spare Dir das schöne Geld. Hepa-Filter filtern Feinstäube, wie z.B. Pollen, etc. heraus, aber keine einzelnen Moleküle.

Aromatische Kohlenwasserstoffmoleküle (Parfüm, Deo, Tabakgeruch, usw.) gehen wie nichts durch den Hepa-Filter durch.

Helfen könnte Aktivkohle oder z.B. Ozon-UV-Abscheider. Aber: Viel zu teuer und für Deine Anwendung nicht vorkonfektioniert erhältlich.

Vorschlag: Erzeuge in Deinem Bad einen permanenten Überdruck von ca. 10-20 Pascal. (24h - rund um die Uhr)

Gruß Dietmar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eigentlich ist das ein Mangel, wenn Gerüche aus der Nachbarwohnung über die Lüftungsanlage in deine Wohnung dringen. Ich würde mich beim Vermieteter beschweren..

Katha6789
Fragesteller

Ich weiß nicht was der Vermieter da tun soll. Soll er die Nachbarn anschreiben und ihnen verbieten im Bad Deo zu benutzen? Das halte ich nicht für realistisch. Wird der Vermieter eine neue Lüftungsanlage einbauen? Sicher nicht.

Katha6789
Fragesteller
@stealthuser

Was ist das genau? Und was bedeutet das für mich, wenn der Vermieter die einbauen will, kann man die problemlos nachrüsten? Oder habe ich dann eine Baustelle im Bad?

stealthuser  15.05.2021, 21:35
@Katha6789

Ob man die problemlos nachrüsen kann weiß ich nicht - ich sehe auf jeden Fall den Vermieter in der Pflicht.