Können Leute die an Asperger leiden sich emotional nie wirklich langfristig festlegen und schwanken immer wieder mit den Emotionen?

3 Antworten

Asperger sind eigentlich typischerweise eher alleine und haben Probleme, überhaupt eine Person zu finden, die sich auf einen einlässt, geschweige denn mehrere. Und sie sind überdurchschnittlich ehrlich.

Es passt nie wirklich 100%, weil wir Menschen nicht in vorgegebene Muster passen. Das ist für das entwickeln von Gefühlen aber auch egal.

Grüße, Autistin, seit über 7 Jahren mit dem Partner zusammen 😉

Du hattest gerade einmal Kontakt mit zwei Autisten und schließt von zwei auf alle/den Großteil.

Wenn du dich mehr mit Autismus auskennen würdest, wüsstest du auch, dass die meisten von uns Lügen, Unehrlichkeit, Betrug, Manipulation und alles, was in diese Spate gehört, verabscheuen. Das trifft auf fast alle Autisten zu. Dass heißt nicht, dass wir nicht lügen können, aber ich z.B. bin sehr schlecht darin und habe ein sehr schlechtes Gewissen. Deshalb mache ich es nie.

Wenn du mit Autisten zu tun hattest, die sich so verhalten haben, wie von dir beschrieben, kann ich deren Verhalten nicht mit Autismus beschreiben. Vielleicht waren sie einfach vom Charakter her keine guten Menschen - Unabhängig vom Autismus. Vielleicht hatten sie irgendetwas anderes zuzüglich zum Autismus. Ich weiß es nicht, aber dieses Verhalten ist sehr autismusuntypisch.

Du stellst es so hin, als wären nicht-autistische bzw. neurotypische Menschen alle unschuldig und würden nie lügen, betrügen usw.!

Dabei ist es eben nicht umsonst so, dass wir Autisten oft anecken, weil wir oft schonungslos ehrlich sind (außer wir betreiben Masking, doch das ist ein ganz anderes Thema) - Siehst du? Das passt gar nicht zusammen. Wäre Ehrlichkeit von allen so hoch geschätzt wie von uns Autisten, würden wir Autisten viel seltener damit anecken. (Ich sage nicht, dass Nicht-Autisten/Neurotypisten keine Ehrlichkeit schätzen - ich denke, die meisten tun es -, aber man bemerkt es z.B. an einigen, wenn sie selber Notlügen oder Höflichkeitslügen verwenden oder diese gutheißen, dass es doch nicht ganz so wichtig ist wie für die meisten von uns Autisten.)

Für mich persönlich gesprochen: Ich könnte mir niemals sowas wie eine F+, einen ONS oder gar eine Affäre vorstellen. Meinen Partner zu betrügen käme überhaupt nicht in Frage. Ich verabscheue Fremdgeher. Solche Leute bekommen von mir keinerlei Mitleid. Das ist absolut widerlich. Ich lasse da auch nicht mit mir reden. Darüber hinaus verliebe ich mich sowieso nicht schnell.

Ist das bei Leuten mit Asperger normal das die so ticken und anstrengend sind?

Ist es bei Leuten ohne Autismus/mit Neurotypismus normal, dass die so ticken und anstrengend sind?

Weil du - und ich gehe davon aus, dass du kein Autist/keine Autistin bist - bist gerade extrem anstrengend für mich. Generell: Es wird immer gemeckert, wie anstrengend wir Autisten für die Nicht-Autisten doch sind, aber niemand denkt daran, wie anstrengend ihr für uns sein könnt. Wir sind statistisch gesehen deutlich häufiger von Nicht-Autisten umgeben als andersherum.

Wenn ich nicht mehrmals die Woche verletzende Behauptungen über uns lesen müsste, wäre ich nun wesentlich weniger gereizt.

Ich hab auch Kontakt zu neurotypischen Menschen und einige davon, die ich über die Jahre kennengelernt habe, haben sich echt schlecht mir gegenüber verhalten. But guess what: Ich frage nicht, ob alle neurotypischen Menschen so sind, weil ich weiß, dass das alles Individuen sind!

Wow!

What a concept!

Wieder was gelernt. 🥳 (und als Bonus: 2+2=4)

Wenn du eine nicht-autistische Person kennenlernst, die sich so oder so ähnlich verhält - und das hast du sicherlich schon mehr als einmal -, gehst du dann auch ins Internet oder sonstwo hin und fragst, ob die alle so sind? Irgendetwas sagt mir: Nein. Jetzt überleg' mal, weshalb das so ist.

Und: Emotionale Unentschlossenheit kann jeden betreffen. Lügen und alles, was du aufgelistet hat, gehört sich einfach generell nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Also ich bin 15 und Asperger Autist. Wie kommst du darauf? Also ich habe da jetzt keine Erfahrung, aber ich hätte das jetzt nicht von mir behauptet. Um welches Alter geht es denn? Klar ist es normal, dass man da zwischen verschiedenen schwankt, aber das ist auch bei jedem normal, der kein Asperger ist. Jeder ist da anders und du kannst nicht alle gleich sehen. Ich würde da jedenfalls nicht zustimmen. Das mit dem anstrengend sein kann ich aber gut verstehen. Ja, das ist normal und das ist bei mir auch so.