Können Lausprecher überhitzen?

1 Antwort

Das ist eine Aktivbox. Klar wird die etwas warm, wenn man mehr Dampf draufgibt.

Bei Aktivboxen gibt es theoretisch zwei Wege, wie sie thermisch sterben könnten: entweder durch gnadenlose Überlastung im Sinne von "stundenlang bis zum Anschlag aufdrehen". Oder eben der klassische Boxentod durch extrem niederfrequente Töne, die tatsächlich die Spule im Tieftöner grillen. Letztere Variante ist ja auch der Weg, wie man auch klassische Passivlautsprecher abrauchen lassen kann.

Parhalia2  13.04.2017, 15:29

Vergiss' bei etwas besseren Mehrwege-Passiv-Lsp auch etwaig integrierte passive Frequenzweichen mit ihren Kondensatoren, Hochlast-Widerständen und vor allem Kompensationsspulen zur Frequenztrennung nicht.

Hier eine simple 2-Weg Passivweiche rein als Beispiel :

https://www.conrad.de/de/visaton-frequenzweiche-hw-270-ng-2-weg-8-300264.html?gclid=EAIaIQobChMIodz0rcSh0wIVR2cZCh1nXwDCEAQYESABEgJDUvD_BwE&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!190748622670!!!g!!&ef_id=WO980QAABB23HSsB:20170413132745:s