Können Kunst und Musik unsere Emotionen auf eine tiefgreifende Weise beeinflussen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheAric

Ja, zumindest Musik auf jeden Fall, Kunst bestimmt auch.

Musik hat einen Einfluss auf zahlreiche physikalische Vorgänge im Körper. Sie verändert den Herzschlag, beeinflusst Atemfrequenz und Blutdruck und wirkt sich auf Muskelspannung und Hormonhaushalt aus. So kann Musik beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern. Der Grund dafür liegt in der natürlichen Reaktion auf musikalische Klänge, die, in passender Harmonie, auf das limbische System einwirken – eben dort, wo Emotionen entstehen. Hier bildet sich auch das Schmerzempfinden, das durch Ausschüttung von schmerzkontrollierenden Betaendorphinen zurückgedrängt wird; zum Beispiel bei sanften, ruhigen oder auch fröhlichen Klängen. Diese begünstigen die Ausschüttung von Noradrenalin, welches wiederum dem Stresshormon Cortisol entgegenwirkt. Die moderne Neuroforschung hat jüngst in bildgebenden Verfahren bewiesen: „Gänsehautgefühl“ beispielsweise entsteht, indem besonders intensiv erlebte Hörmomente im mesolimbischen System – dem sogenannten Nucleus accumbens, auch bekannt als „Belohnungssystem“ – eine regelrechte Überflutung mit Endorphinen auslösen.

LG

Laurimatecacy

Musik auf jeden Fall bestimmte Lieder machen mich extremst traurig während andere mich so motivieren das ich auf einmal Spaß beim arbeiten hab

Kann es das nicht ist es auch keine Kunst.