Können Kinder angezeigt werden?

11 Antworten

Nein, mit 7 ist man noch nicht strafmündig. Wahrscheinlich wird höchstens das Jugendamt informiert die dann mal nachhaken was in der Familie los ist, kommt aber auch hier darauf an, was der Kurze gemacht hat.

Wenn ein Kind unter Vollendung des 14ten Lebensjahr eine Straftat begeht, können die Eltern für den Schaden, über eine Zivilklage haftbar gemacht werden. Strafrechtlich werden sie nur belangt, wenn das Kind, nachweislich, in ihrem Auftrag gehandelt hat. Das Jugendamt wird automatisch eingeschaltet und die legen eine Akte, wegen Aufsichtspflicht des Kindes gegenüber, an.

Er wird sicher eine Akte auf dem Jugendamt bekommen (falls er noch keine hat) und das wird ihm immer wieder vorgetragen werden - kommt natürlich auch darauf an, was der Harzer angestellt hat - gibt ja wirklich Kinder, die aufgrund ihrer Lebensumstände heftige Dinger bringen schon in sehr jungen Jahren... Unter Umständen wird das Jugendamt mehr oder weniger harsche Schritte einleiten und Auflagen machen. Ja, es steht in seiner Akte bis er achtzehn ist...u.U. noch länger.

veraeva12  18.02.2012, 19:35

du wählst braun oder?

soviel quark --- unglaublich!

da steht gar nichts in der Akte und Eltern haften auch nicht für ihre Kinder.

PeVau  17.02.2012, 23:56

Das ist die richtige Antwort!

user1545  18.02.2012, 00:23
@PeVau

Was mich ja noch interessieren würde:

Warum ist dies Familie wegen dieses Jungen zur Polizei gegangen (die aber sicher KEINE Anzeige aufgenommen hat)??

schnukky  18.02.2012, 12:39
@user1545

Nicht gans richtig. Den angerichteten Schaden müssen die Eltern begleichen.

user1545  18.02.2012, 17:27
@schnukky

Nicht, wenn sie ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben - dann bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen.

Und bei den Fällen, wo eine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt - springt die Privathaftpflichtversicherung ein - deshalb ist diese auch die wichtigste Versicherung, die eine Familie benötigt.

Kinder kann man nicht anzeigen. Da muss man immer auf die Eltern zugehen