Können Kerzen als Heizersatz dienen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kerze heizt mit ca. 100 Watt.

Ein normaler Flachheizkörper in einer Wohnung hat ca. 1.700 Watt.

Es sind also 17 Kerzen nötig bis diese Leistung erreicht ist.

Ein Teelicht brennt 4 Stunden lang. Willst du eine Wohnung von drei Räumen 16 Stunden lang beheizen, dann musst du täglich 153 Teelichte verheizen und in einem Monat 4.600 Stück. Ab zu Ikea!

PS: wenn man die Teelichte ohne Untersetzer auf Möbel oder sonstwohin stellt, dann kann es üble Brandflecken geben. Wenn man 10 und mehr Teelichte eng beieinander aufstellt, vereinigen sich die Flammen durch den Luftstrom nach oben zu einer einzigen großen Flamme, die bis zur Decke schlagen kann. Wohnungsbrand.

Leider ist diesen Winter damit zu rechnen, dass massenhaft die Hütten abfackeln, weil Leute mit offenem Feuer herumkokeln und da werden sich einige mit Holzkohlegrills umbringen durch CO-Vergiftung.

So ...und jetzt mal was Konkretes. Wenn dir das Heizen mir Gas zu teuer wird, dann fang an dich mit Petroleumöfen zu beschäftigen. Aber wegen extrem hoher Nachfrage wird es da nun schwierig, denn viele Geräte kommen aus Japan.

www.zibro-ofenshop.de

Bild zum Beitrag

www.petromax.de

 - (Winter, Kerzen)  - (Winter, Kerzen)  - (Winter, Kerzen)  - (Winter, Kerzen)
aniemelover
Fragesteller

Ne ne du dann bestell ich lieber beim Großhändler XD Thx

aniemelover
Fragesteller

das ding ist es geht mir ja nicht um den preis der Kerzen sondern eher darum eine Idee zu finden wie ich den Winter überstehen kann ohne dabei viel zu zahlen. Wenn man bedenkt das Kerzen nicht die einige Idee sind die ich mir vor kurzem stellte. ich habe es in Betracht gezogen und wollte mich informieren wie andere Leute Teelichter sehen. Ich habe jetzt natürlich noch andere perspektiven zum heizen bekommen aber es war simpel gesagt nur eine Idee von mir. lange rede kurzer sinn, ich habe mich nun dagegen entschieden mit teelichteren zu heizen, ich habe noch nie mit was anderem geheizt außer mit der Heizung (oder früher halt noch nun Kamin gehabt) deswegen verzeih mir meine optimistische Einstellung. danke

"In einer Stunde verbrennt eine Kerze ca. 3 bis 8 g Wachs. Sie erzeugt eine Heizleistung von 38-100 W. Die Lichtausbeute beträgt 0,1-0,2 lm/W."26.03.2009

Heizleistung einer Kerze - Mikrocontroller.net

Um einen Raum mit Kerzen zu heizten, werden aber viele Kerzen benötigt, da Kerzen nicht so eine hohe Heizleistung haben wie z.B. ein Holz- oder Kohleofen.
Zumal dabei auch viel Sauerstoff im Raum "verbraucht" wird. Also müsste man mehr lüften, was aber wieder zu einer Abkühlung des Raumes führen würde.

Kerzen machen eher eine schöne Stimmung als wirklich einen warmen Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aniemelover
Fragesteller

So und nicht anders fing ich beim bekommen von verschiedenen antworten an zu denken. schade

Wenn Du dich aufs Stöfchen setzen magst, aber pass gut auf, das könnte weh tun.

aniemelover
Fragesteller

ne so Vorlieben habe ich leider nicht :P

Vergiss es einfach wieder, das bringt nichts.