Können Katzen läuse auf den Mensch übertragen?

3 Antworten

Hausmittel? Ich denke, du warst beim Tierarzt. Hausmittel helfen nicht gegen Läuse und Haarlinge. Der Tierarzt verkauft dir z.B. Frontline (Spot-On).

In der Regel gehen Katzenläuse oder Haarlinge tatsächlich nicht auf den Menschen, wenn du jetzt nicht gerade deinen Kopf ins Katzenfell legst. Das solltest du derzeit tunlichst vermeiden.

Und die Hygiene muss natürlich stimmen. Alles heiß in der Waschmaschine bei 60°C waschen, was die Katze benutzt (Decken, Bettchen, deine Bettwäsche, etc.).

Gibt es da noch weitere Katzen? Die müssen alle mitbehandelt werden. Und bei Ungezieferbefall auch eine Wurmkur machen, das steht immer im Zusammenhang.

Sollte das Kätzchen alleine sein, bitte einen felinen Spielkumpel besorgen, sobald die Läuse bekämpft sind. Einzelhaltung von Katzenkindern ist grausam.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Wen hälst du für vertrauenswürdiger, den anonymen Inernetantworter mit unbekanntem Wissensstand oder einen gestandenen analogen Tierarzt, der 6 Jahre studiert hat und ich weiß nicht wievielen Jahren Praxiserfahrung hat.

Läuse sind sehr wirtsspezifisch. Selbst wenn bei engem Kontakt mal welche auf den Menschen übergehen sollten, sie leben nicht lange.

Läuse sind bei Katzen immer ein Zeichen von starker Vernachlässigung.
Meist sind sie von Streunerkatzen geboren, die keine menschliche Unterstützung haben oder von Bauernhöfen.

Bitte nicht baden. Tut erstens nicht nötig, ist zweitens maximaler Psychostreß, haut drittens das sowieso schon schlecht aufgestellte Immunsystem vollends in den Keller.

Bitte vorsichtig päppeln. Wurmkur(en) nicht vergessen.

Also Läuse sind seeeehr langsam (im Gegensatz zu Flöhen) und sie bleiben auch meistens auf der Katze.

Ich würde jetzt vermeiden das Tierchen im Bett auf dem Kopfkissen schlafen zu lassen aber sonst würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich hatte auch mal eine Katze mit Läusen. Die waren mir aber wesentlich lieber als Flöhe weil sie leichter wieder loszuwerden sind. Wenn Du Dir sorgen machst, besorg Dir ein Läuseshampoo (z.B. Mosquito Läuseshampoo) und wasch Dir die Haare damit.  Das Zeug macht wunderschön weiche und glänzende Haare.... :-)  Und Du kannst sichergehen daß sich da nix einnistet.

User23844
Fragesteller

Leider hat sie die letzten 2 tage genau auf meinem kopfkissen geschlafen 😒 aber danke für den tipp für das shampoo. :)