Können Katzen an Corona sterben?

6 Antworten

Hallo.

Bisher kann man dazu noch keine eindeutigen Angaben machen. Es gab unterdessen wohl einige Fälle, bei denen sich Katzen beim Menschen angesteckt haben, aber da es sich um Einzelfälle handelt, lassen sich derzeit noch keine aussagekräftigen Schlüsse ziehen, wie häufig sowas vorkommt und wie gefährlich die Erkrankung für Katzen ist. Meines Wissens erholten sich alle infizierten Katzen wieder, aber das bedeutet leider nicht zwingend, dass der Virus ungefährlich für sie ist.

Für Tierhalter gelten im Umgang mit ihren Haustieren dieselben Hygienemaßnahmen wie für menschliche Mitbewohner - was eigentlich selbstverständlich sein sollte, nicht nur, wenn gerade ein Virus grassiert...

Genetisch wahrscheinlicher wird eher eine Mutation des „humanen Coronavirus“ Sars-Covid-2 nach „oben“, also in eine höhere Klasse von Beta zu Alpha und dass der Mensch Katzen infizieren kann.

Eine Angst, sich bei Katzen eine COVID-19 zuzuziehen, sollte also nicht bestehen, allenfalls anders herum, denn welcher Corona-Virus entwickelt sich rückwärtig, wenn seine Mutationen ein Streben nach oben verlangen:

Beide Coronaviren gehen in ihrer Systematik jedoch ähnlich vor und greifen geschwächte Immunabwehr an. Damit selektieren sie – antropologisch gesehen – die Schwachen, Alten und Kranken und wählen das darwinistische Prinzip.

Nähere Details dazu:

https://www.savannahcat.de/corona-bei-katzen/

Woher ich das weiß:Recherche

frankfuttputt  08.04.2020, 22:19

Genetisch wahrscheinlicher wird eher eine Mutation des „humanen Coronavirus“ Sars-Covid-2 nach „oben“, also in eine höhere Klasse von Beta zu Alpha und dass der Mensch Katzen infizieren kann.

Eine Angst, sich bei Katzen eine COVID-19 zuzuziehen, sollte also nicht bestehen, allenfalls anders herum, denn welcher Corona-Virus entwickelt sich rückwärtig, wenn seine Mutationen ein Streben nach oben verlangen:

Beide Coronaviren gehen in ihrer Systematik jedoch ähnlich vor und greifen geschwächte Immunabwehr an. Damit selektieren sie – antropologisch gesehen – die Schwachen, Alten und Kranken und wählen das darwinistische Prinzip.

Nähere Details dazu:

https://www.savannahcat.de/corona-bei-katzen/

Woher ich das weiß:

RechercheHilfreich

Hallo CatFan705

wenn du den Felinen Coronavirus meinst, ja !

Wenn du aber CoVid-19 meinst ? NEIN !! NEIN !! NEIN !!

Bild zum Beitrag

NEIN !! Eure Haustiere können NICHT an CoVid-19 erkranken/sterben oder es übertragen !

Woher der Virus Ursprünglich stammt, weiß man nicht ! Er wurde in den 60er entdeckt und man geht davon aus, das er auf einem Wildtiermarkt in Wuhan, durch Fledermäuse übertragen wurde. ABER, genauso hätte der Virus ja auch hier in Deutschland, seinen Ursprung haben können. Man weiß es eben nicht woher er wirklich kam, man VERMUTET eben durch die Fledermäuse/Flughunde.

Von den Coronaviren gibt es verschiedene Gruppen bzw. Gattungen, wie z.B.:

  • Coronaviridae
  • Letovirinae
  • Alphaletovirus
  • Milecovirus
  • Deltacoronavirus
  • Torovirus
  • Bafinovirus

Dazu gehören z.B.:

  • Sars-Virus = Severe Acute Respiratory Syndrome (Schweres Akutes Atemwegssyndrom)
  • Mers-CoV = Middle East Respiratory Syndrome
  • Felines Coronavirus = Feline coronavirus, FCoV
  • Humanes Coronavirus 229E (Human coronavirus 229E, HCoV-229E)
  • und so weiter...

Sieben Vertreter dieser Gruppen, können bei Menschen Lungen- bzw. Atemwegserkrankungen auslösen.

Bild zum Beitrag

Doch z.B. das Feline Corona ist NICHT von Katzen, oder anderen Haustiere, auf den Mensch übertragbar !! Das sagt doch auch der Name schon. Und auch ist Covid-19 NICHT wechselseitig Übertragbar !

Hier kannst du auf FB mal einen tollen Bericht, der Praxis Jonigkeit lesen:

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FTierarzt.Jonigkeit%2Fposts%2F2987535661266645&width=500" width="500" height="321" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

Und an alle JA-Schreier, das es Übertragbar sei...

VORSICHT ! Solche FakeInfos/Fakenews, können schon bald verdammt teuer werden.

Denn das führt zu Panik und das Tiere ausgesetzt werden oder schlimmeres.

Schaltet ihr denn echt alle jetzt nach und nach euer Hirn ab ? WARUM ?

Verwirrt, weil es bei den Tieren und beim Menschen Coronavirus heißt ?

Ja, ist aber Richtig so, auch wenn es verwirrend ist. Es kommt eben auf die GATTUNG an.

Mal als doofes Beispiel, aber eben um es verständlicher zu machen...

Familie: Teigware (Sammelbegriff)

Unterfamilie: Nudeln (Oberbegriff)

Gattung:

  • Spagetti (Alpha/Gattung)
  • Rigatonie
  • Falafel
  • Nudelplatten
  • ….

Untergattung:

  • Gnocchi
  • Orzo
  • Linguine
  • ...

Na ? Ist der Groschen jetzt gefallen ? So schwer ist das doch nicht !

Hier könnt ihr auch noch mal lesen, Dr. Rückert ist einfach SUPER:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20896

Ja, es gibt den Hund aus China und die Katze aus Belgien...und wohl Frettchen aus dem Labor, bei denen man den Virus Nachweisen konnte. ABER, diese Tieren waren NICHT daran erkrankt bzw. wurde z.B. bei der Forschung experimentelle Infektionen herbeigeführt. Doch wo wird man denn bitte im Reallife, dermaßen gezielt mit Viren voll geballert, wie man das im Labor macht ?

Hier könnt ihr dazu Ausführlich lesen:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20924&fbclid=IwAR1ZpasvvuN0nVFaUVmZ3mi4vwhBTxUsZqayUgs1wRxV9efOQfds7TAifAw

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenkrankheiten)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenkrankheiten)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenkrankheiten)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenkrankheiten)

Den Corona Virus den 80% aller Freigängerkatzen haben, ist nicht mit Covid 19 vergleichbar. Das ist ein ganz anderer.

Am Corona Virus können Katzen auch nicht sterben. Wenn der Virus allerdings mutiert, kommt es zum meist tödlichen Ausbruch von FIP.

Das glaube ich nicht

Grisu572  08.04.2020, 22:49

Von der Firma roche hört man auch nichts mehr