Kann man Katzen schoren?

10 Antworten

Auf keinen Fall scheren. Das ruiniert das Fell auf Dauer. Wenn man Langhaar Katzen hat muss man die halt auch entsprechend pflegen.

Da Katzen genauso wenig wie Hunde Schweißdrüsen am Körper haben, nützt das scheren auch überhaupt nichts, wenn es darum geht den Tieren die Hitze zu erleichtern.

Sorge für angenehme Temperaturen in der Wohnung, schattige Plätze, ein Zimmerbrunnen , Kühlmatten etc. Mittlerweile gibt es doch alles zu kaufen. Da muss man nichts an der Katze das Fell ruinieren.


Das macht man nur, wenn z. B. völlig verfilzte Streuner ankommen oder aus gesundheitlichen Gründen.

Das Fell eines Tieres schützt nicht nur vor Kälte sondern hat grundsätzlich eine regulierende Funktion. Regelmäßiges Bürsten ist sinnvoll.

L. G. Lilly

ich schneide meiner perser regelmäßig ihr fell kürzer, da sie mit der fellpflege überfordert ist und sich nass putzt und total hektisch wird. aber ich mache dies mit einer friseurschere und nicht mit einem schergerät. man muss dabei sehr vorsichtig sein und ein gutes gespür für den körper der katze und deren geduld haben. ich lege dabei jetzt keinen wert darauf, dass der schnitt total regelmäßig und schön ist, mir geht es um das wohlbefinden meiner katze. manchmal brauchen wir mehrere anläufe, weil madame keine zeit hat, manchmal gehts in einem rutsch. inzwischen ist sie allerdings so damit vertraut, dass wir das sehr gleichmäßig hinbekommen. sie filzt so nicht, verschluckt beim putzen nicht mehr so viele haare und kommt mit der fellpflege besser zurecht und hat auch keine katzenstreu am heck kleben.

bürsten muss ich sie trotzdem.

Ich würde meiner Katze keine Haare abschneiden, kürzer machen, trimmen oder kürzen.

Wenn du ihnen (und dir) die Fellpflege erleichtern möchtest, dann schau Mal nach einer "FURminator" Bürste. Ich habe die bei meinem Dicken 2x die Woche angewendet (VORSICHT! SICHERHEITSHINWEISE BEACHTEN!!)

Die mochte er ganz gerne. Und in der Wohnung war auch Weniger Chaos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lepakkoops3

nein, bitte auf keinen Fall, nur weil Sommer ist, den Katzen das Fell schoren, kürzen oder trimmen. Nur im Notfall, wenn das Fell stark verfilzt ist, strak verschmutzt, starker Parasitenbefall und so weiter.

Katzen haaren nun mal und bei einem Mehrkatzenhaushalt ist es eben bisschen mehr. Ich habe eine 5er Kater-Bande und immer mal TS-Gäste. Da wird halt täglich gekehrt oder gesaugt, was solls ?!

Sommer und Hitze ? Keine Sorge, Katzen können Hitze besser ab, als viele denken. Sie sind schließlich ehemalige Wüstentiere. Ein Studie aus dem Jahr 2006 erklärt, das die Wohlfühltemperatur von Katzen bei 30-36 Grad liegt. Bei dieser Wärme müssen Katzen keine zusätzliche Energie aufbringen, um ihre Körperwärme zu halten. Wenn es der Katze zu warm wird, sucht sie sich für gewöhnlich ein kühles Plätzchen.

Ihr könnt das Ganze aber natürlich Unterstützen. Bietet den Katzen einfach Ausweichmöglichkeiten an, wie z.B.

  • Bad offen lassen (kühle Fliesen)
  • eine Schüssel kühles Wasser mit Spielzeug
  • feuchte Tücher auf dem Boden (BITTE nicht auf die Katze legen)
  • Eiswürfel zum spielen
  • mehrere Näpfe mit kühlem Wasser
  • Ventilator/Klimaanlage einschalten
  • Kühlmatten für Tiere
  • Fenster abdunkeln
  • ...

Das Thema feuchte/nasse Tücher auf die Katze zu legen, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Viele verweisen auf den Blog von Katzen-Fiber, das ein Hitzestau eher unwahrscheinlich sei: https://blog.katzen-fieber.de/2016/07/vom-nassen-handtuch-und-dem-hitzestau/

ABER, laut Züchterin von Norwegischen Waldkatzen, Frau Sirit Greta Winter:

Zitat:“da wir hier von Katzen mit Unterwolle und Deckhaar sprechen, ist's tatsächlich etwas anders. Bei unseren Katzen wandert die Feuchte in die Unterwolle und nicht über das Handtuch nach außen.

Der vielzitierte Wadenwickel: Leg Dir ein Fellchen um deine Waden und pack ein nasses Handtuch drüber. Du wirst feststellen, sobald es warm wird, wird die Wolle nass.

Bei Halblanghaar- oder Langhaarkatzen (also Katzen mit Unterfell) ist es tatsächlich nicht angeraten, ihnen ein feuchtes Handtuch auf den Pelz zu legen. Es sollte Luft dazwischen sein, wie z.B. das Foto mit den Wäschekörben schön zeigt. Oder, - die absolut beste Methode, mit Wasser Abkühlung zu verschaffen: Einfach das Fell feucht machen, ähnlich dem Speichel der Katze. Durch das Verdunsten nach außen kann die Katze tatsächlich abkühlen.“

Katze kalt/eiskalt abduschen ?

Die Katze kalt abduschen, ist ebenfalls eine sehr schlechte Idee. Denn wie bei uns Menschen auch, kann das im schlimmsten Fall zu einem akuten Schockzustand führen, wie Kreislaufkollaps und Herzstillstand. Denn es ziehen sich die kleinen Blutgefäße bei einer plötzlichen Verringerung der Hauttemperatur reflexartig zusammen, der Blutdruck wird zu schnell erhöht und es kann zum reflektorischen Herzstillstand kommen.

Kitten: Keine Sorge, das Wetter tut den Kitten ebenfalls nix !!

BITTE Kitten und Katzenmama ganz in Ruhe lassen. Die Katzenmama wird ihre Kitten weg tragen, wenn es an der Stelle, wo sie sich ein Nest gebaut hat, zu heiß werden sollte. Kitten können ihre Körperwärme noch nicht selbst regulieren und brauchen das warme sogar. 

Kälte ist schädlich für ihre kleinen Körper ! Daher kuscheln Kitten auch immer so eng zusammen, um sich zu wärmen.

Bei uns schaut das bei Hitze z.B. so aus....

Bild zum Beitrag

Schwitzen Katzen ?

Ja, auch Katzen schwitzen. Wenn auch nicht sichtbar, wie wir Menschen, aber sie tun es. Katzen schwitzen über die Pfoten, Ohren und Mund/Zunge !

Katzen haben z.B. an den Pfoten Schweißdrüsen. Hauptsächlich zwischen den Zehen- und Sohlenballen. Diese Schweißdrüsen werden z.B. auch zum Markieren beim kratzen oder treteln eingesetzt. Schwitzt die Katze, kann man es auch auf Laminat oder auf Möbeln sehen. Kleine verräterischer Pfotenprint, ohne das die Katze nasse Füße bekommen hätte.

Über die Ohren, den äußeren Gehörgang, kann auch überschüssige Wärme abgeleitet werden. Wobei warme Ohren auch andere Ursachen haben kann wie z.B. Fieber, Stress ect. !

Auch Katzen können ihren Wärmehaushalt über das Hecheln regulieren. Dabei verdunstet der Speichel auf der Zunge und im Rachen, an den Lippen, am Kinnwinkel und kühlt dadurch indirekt das Blut der Katze.

VORSICHT: Bei ausgeprägten nassen Pfoten abdrücken und/oder stark hechelnden Katzen bitte unverzüglich den TA aufsuchen !!  

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)