ist es schädlich für katzen wenn man sie ganz kahl schert?also das ganze fell^^

15 Antworten

Darf man mal zurück fragen, warum du das tun willst?

Einziger vernünftiger Grund wäre, wenn das Unterfell hoffnungslos verfilzt ist. Und daran bist hoffentlich nicht du schuld.

Tierheime machen das manchmal, wenn z.B. eine Langhaarkatze vom Vorbesitzer überhaupt nicht gepflegt wurde, und das Fell total verfilzt und verheddert ist. Dann muß man es einfach scheren, ob es gut ist, oder nicht, damit die Katze wieder ein schönes Fell bekommt.

Meine Freundin hat kürzlich einen total verfilzten Angorahasen gefunden, der ausgesetzt wurde. Hier hat der Tierarzt auch gesagt, dass man das komplette Fell Stück für Stück abrasieren muß, damit es wieder schön nachwächst.

Es ist nun mal so, dass langhaarige Tiere täglich gekämmt werden müssen, sonst bekommen sie eine totale Filzmatte als Fell, die man nicht mehr durchbekommt.

Dies wäre also der einzige Grund, warum du das machen darfst. Aber gerade jetzt im Winter ist das nicht empfehlenswert. Dann solltest du lieber warten, bis es wieder wärmer wird.

Wenn Katzen die Sinneshaare an ihrem Körper verlieren, sind sie orientierungslos und verwirrt. Ohne Haare auf Ihrem Körper lecken sie sich bei der Körperpflege blutig, weil sie rauhe Zungen haben. Sie frieren erbärmlich und kratzen sich auf, während die Haarstummel wieder nachwachsen. Ihre Haut ist lichtempfindlicher als unsere und bekommt Sonnenbrand - auch im Winter. Sie können sich nicht mehr verteidigen, weil jeder - auch der nicht so ernstgemeinte - Hieb einer anderen Katze zu schweren Hautverletzungen führt. Die wunden Stellen entzünden sich und führen zu Eiterungen, Geschwüren und Gangränen. Und wenn Deine Katze dann genug gelitten hat, bist Du hoffentlich bereit, sie einzuschläfern, statt sie langsam dahinsiechen zu lassen.

Wie kommt man eigentlich auf so eine Frage? Es gibt doch im Internet genug Informationen über Katzen und ihr Fell.

sowas macht man, wenn z.B. ne Perser völlig verfilzt ist.

Dann muss man aber n bissken auf kalte Zugluft achten.

Einige, die sich hier aufgeilen, haben wohl die Frage nicht verstanden.

da steht nix von Nacktkatzen o. Häuten.

Also:

ohne Zugluft usw. is das nicht Schädlich für ne Katze.

Wenn die Katze aber sichtlich Angst vor der brummenden Schermaschine hat, sollte man das n Tierarzt machen lassen, der gibt der Katze n Beruhigungsmittel.

Meine Perser is auch rasiert worden, als ich die bekam.

Doe war total verfilzt.

Da war mit Kamm, Schere u. Entfilzungsmesser selber nix mehr zu machen.

Nachher war die Perser wie befreit.

Bei ner normalen EKH o.ä. is das aber Quatsch.

Unglaublich, was für Vollhonks hier glauben, sie würden sich mit Katzen auskennen und entsprechend dämliche Antworten verzapfen. Selbstverständlich darf man Katzen kahl scheren, wenn es notwendig ist. Und notwendig ist es dann, wenn das Unterfell dermaßen verfilzt ist, dass an die Haut keine Luft mehr kommt und sie sich entzünden kann. Verfilzungen können in größerem Ausmaß wie ein Panzer auf das Tier wirken und die Bewegung enorm einschränken bzw. Schmerzen verursachen. Eine Totalrasur ist aber auch dann nur selten notwendig. Meist bleibt eine Halskrause stehen sowie das Fell an Beinen und Schwanz. Danach wächst das Fell innerhalb von vier, fünf Monaten wieder schön nach - entsprechende Pflege durch den Besitzer vorausgesetzt. Schädlich ist es für die Katze nur dann, wenn sie übermäßiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist: Sonnenbrandgefahr! Bei kälteren Temperaturen sollte sie in dem Zustand auch nicht ins Freie.

Für die Katze ist das sehr unangenehm. Während der Rasur kann sie eine Narkose bekommen, der Kopf und die nicht verfilztne Stellen werden nicht rasiert. Das wird beim Tierarzt oder in einer Tierklinik gemacht. Danach braucht die Katze viel Trost und eine warme Umgebung. Wenn es im Winter notwendig wird eine Katze zu scheren braucht sie unbedingt einen warmen weichen Platz. Es dauert bis das Fell wieder lang ist. Natürlich macht man eine rasur nur, wenn das Fell anders nicht mehr gerettet werden kann. Vorher kann man unter Narkose versuchen die Knoten aus dem Unterfell zu entfernen.