Können Kaninchen die Höhe richtig abschätzen?

3 Antworten

Hi du,

nein, das können sie nicht immer. Kaninchen haben durch ihre sehr weit seitlich am Kopf liegenden Augen wie die meisten Fluchttiere eine reduzierte Tiefenwahrnehmung. Dinge, die direkt vor ihnen sind, können sie z.B. gar nicht sehen.

Wenn ein Kaninchen Zeit und Ruhe hat, ist es ihm aber durchaus möglich, abzuschätzen, wie weit es zum Boden ist.

Anders sieht es aus, wenn Kaninchen sich erschrecken. In solchen Situationen ist Flucht erst einmal wichtiger als alles andere. Sie springen einfach, auch wenn sie die Tiefe nicht unbedingt korrekt abschätzen können. In solchen Momenten können sich die Kaninchen dann schwer verletzen.

Ich denk so in etwa können sie es. Denn meine Kaninchen, die springen direkt ab wenn die höhe niedrig ist, aber wenn sie mal so sehr hoch iwo sind so 2m zb dann gucken sie kurz am Rand nach unten und dann wars also sie sind noch nie runtergesprungen aus einer zu hohen Höhe. Ich denk sie wissen Bescheid.

Nein, das wissen sie nicht.