Können Kakerlaken fliegen?

11 Antworten

Ja einige Arten können fliegen!

Die Schaben werden zwischen zwei und vier Zentimeter lang und haben eine rotbraune Körperfarbe. Der Halsschild (Pronotum) ist sehr groß, die Beine kräftig, die Fühler sind lang und die Flügel gut ausgebildet, sodass die Tiere flugfähig sind. Sie fliegen aber nur selten, sondern bewegen sich überwiegend laufend fort. Die Flügel der Weibchen sind kürzer als die der Männchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Gro%C3%9Fschabe

Hola Mienchen7,lebe seit Jahren an der Costa Blanca und jeden Sommer beginnt das gleiche "Spektakel".Hier habe ich die amerikanische Schabe "periplaneta americana".Kennzeichen:ein Halsschild.Habe soeben eine eingefangen als Anschauungsobjekt.So,zu Deiner Frage: Ja,sie können fliegen!!Und zwar die Männchen und nur im Notfall.Letztes Jahr im Sommer sass ich draussen in meiner Aussenküche(überdacht) und über dieselbige kam am hellichten Mittag so ein Flugobjekt und landete vor meiner Haustüre auf der Treppe.Hab sie natürlich nach Identifizierung sofort ermordert.Das Problem sind diese Eierpakete die sie in kleinste Ritzen ablegen und die obendrein gegen alle Gifte dieser Welt resistent sind.Aber Du kannst das alles selber nachlesen im IT.Wenn Du weitere Fragen hast stehe ich Dir gern zur Verfügung auch unter [+++ durch Support editiert +++] liebe Grüsse von Su

Nein, die fliegen nicht, aber sie flitzen wie die Wahnsinnigen und können sich irre flach machen, um wo drunter zu verschwinden.

Die Fliegen aber auch NUR in der Paarungszeit (Mai-Juli). Es ist auch kein gutes Fliegen sondern eher so ein "besoffenes" fliegen. Landen können Sie auch nicht gut das heißt, sie lassen sich fallen wenn sie denken/wissen das ein Untergrund da ist.

Auch wenn sie oft als Ungeziefer wegen mangelnder Sauberkeit angesehen werden ist dies nicht immer der Fall.

Genrell halten sie sich in Feuchten, warmen Räumen auf! Sprich : Badezimmer, Küche, Saunabereiche aber auch Kaffeemaschine oder in einer Schmutzwäschekiste. Besonders wohl fühlen sie sich aber LEIDER in kleinen Spalten (Wände, Fußboden, Decke etc.)

doch das können sie. Hatte nette Begegnungen auf Bali und mußte mich ducken, weil ein riesiges Exemplar von der Gardine auf mich zugeflogen kam.Ich habe nicht schlecht geschaut und meine Gänsehaut blieb noch eine Weile. Es ist ein irres Geräusch wenn die dir entgegen geflogen kommen. Bähhh