Wer kennt sich mit Kakerlaken aus?

1 Antwort

Dazu hilft die Ansicht des "Bodenblechs", der Unterseite leider nichts.

Dreh sie mal um und vergleiche bitte selbst -

Das ist eine Deutsche Schabe, u.a. erkennbar an den dunklen Streifen (die weniger gut bis gar nicht fliegen kann:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Hier links Waldschabe - rechts Deutsche Schabe

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Hier im Ganzen zu sehen:

Bild zum Beitrag

Waldschaben dagegen, die gut fliegen können:

https://www.google.de/search?sca_esv=558332242&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiEttjNjOiAAxVRX_EDHS3hDZ0Q0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Einfangen und raussetzen.

Deutsche Schaben dagegen müssen von einem Fachmann bekämpft werden, alleine hat man keine Chance, sie wirklich endgültig loszuwerden.

Sind es dann aber tatsächlich Deutsche Schaben oder Kakerlaken: Vermieter verständigen.

Man kann sich diese Genossen auch mal selbst einschleppen (z.B. mit Getränkekisten aus dem Markt) oder sie waren schon vor dem Einzug da. Auch kann es vorkommen, daß sie aus Bäckereien, Gaststätten.. im Haus/der Nachbarschaft kommen.

Deshalb da dann nicht lange warten und bald handeln.

 - (Kakerlaken, Insektenbestimmung)  - (Kakerlaken, Insektenbestimmung)  - (Kakerlaken, Insektenbestimmung)

SelooSu
Fragesteller

Danke für Ihre ausführliche Antwort! Ich bin gerade in einem Hotel und konnte die Schabe nur ganz schnell fotografieren bevor ein Angestellter des Hotels kam und das Insekt wie einen Ball weg kickte. Ich befinde mich in der Türkei und muss dazu sagen, dass die Schabe während des mehrmaligen wegkickens nur gekrabbelt, aber nicht geflogen ist.

antnschnobe, UserMod Light  19.08.2023, 11:24
@SelooSu

Gerne ; )

Und oha, das ändert die Sache natürlich.

Somit bitte alle Gepäck- und Kleidungsstücke, innen wie außen, vor der Abreise genau inspizieren, damit nicht eine oder mehrere, oder Ootheken -

https://www.google.de/search?sca_esv=558361045&q=schabe+oothek&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjV9KHosuiAAxVZ0AIHHURwCVIQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=646&dpr=1.36

mit nach Hause genommen werden. Denn hier kann man leider nicht nur von Waldschaben ausgehen - da kommt auch noch die Orientalische Schabe infrage:

https://www.google.de/search?sca_esv=558361045&q=blatta+orientalis&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwir6LGVs-iAAxWYQfEDHbT3AwEQ0pQJegQIDRAB

SelooSu
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich danke dir nochmal für deine sehr sehr hilfreiche Antwort. Das Personal hatte überhaupt kein Verständnis für meine Angst und hab mir sogar teilweise die Schuld, indem sie Sachen, dass die Kakerlake sehr wahrscheinlich durch unsere balkontür geflogen ist. Da ich aber kaum die Tür öffnete (außer zum Badesachen raushängenden) wunderte mich die Aussage sehr. Deshalb die Frage, ob diese Art von Kakerlake fliegen kann.

Ich werde auf der Hut sein. Schönen Abend dir :)!

antnschnobe, UserMod Light  19.08.2023, 19:37
@SelooSu

Ich hab zu danken für die netten Kommentare, es freut mich wirklich, wenn ich Dir helfen konnte : )

Ja, sicher...den Quatsch können die Hotelangestellten gern anderen erzählen mit dem Balkon..

Sie sind in der Regel schwarz oder dunkelbraun und bedingt durch ihre Schwerfälligkeit können sie weder besonders gut klettern noch fliegen. Orientalische Schaben sind zu Fuß auf dem Boden unterwegs und das noch nicht einmal sonderlich schnell

https://www.kaiser-sbk.de/schaedlinge/orientalische-schabe

...und das tun sie dann auch gerne.
Diese Schaben kommen ganz sicher nicht über den Balkon, die sind im Hotel ansässig. Ob nun in der Küche oder sonstwo..

Aber wie dem auch sei: Einfach gut aufpassen vor der Abreise und gut kontrollieren, dann dürfte das für euch keine Probleme geben. ; )

Totz alledem noch einen schönen Urlaub - und jetzt erstmal einen schönen Abend. ; )