Kakerlake?

2 Antworten

Das ist sehr wohl eine Schabe, aber keine Kakerlake! : )

Ich meine doch viel eher eine harmlose Waldschabe als eine "Kakerlake". Alleine der Umstand, daß sie sich in Ruhe fotografieren ließ, deutet darauf hin.

Hier Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=ectobius+vittiventris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjzqbSx6oX5AhWEVvEDHXyRAn8Q_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Bitte vergleich mal selbst:

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sähen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Man kann Fliegennetze an den Fenstern anbringen, so bleiben sie draußen.

Diese Schaben kamen vor einigen Jahren aus wärmeren Gegenden zu uns - und fühlen sich nun hier sehr wohl. Auch wenn sie lästig sind, wir werden mir ihnen leben müssen.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
chiarapremisa
Fragesteller

Danke für die Nachricht!

Ich bin etwas Paaranoid was Kakerlaken angeht nicht etwa weil wir sie schonmal hatten sondern weil wir in einem Altbau wohnen und viele ritzen haben wo sich Schaben verstecken könnten.

Ich habe bevor ich das Insekt MIT Blitzlicht fotografiert habe auch probiert ob es sich mit einer Taschenlampe verscheuchen lässt aber es hat sich nicht gerührt.

Da ich aber trotzdem etwas panisch bin und weiss das Kakerlaken noch Eier legen können wenn sie sterben habe ich sie verbrannt um dies zu vermeiden.

Könnte daher jetzt auch keinen vergleich mehr machen.

Habe aber vor kurzem jeden Kasten in der Küche ausgewischt und niergendwo was gefunden die Fußleiste habe ich ebenfalls entfernt um dahinter nachzusehen und Fallen sind auch aufgestellt aber ich hab noch nichts erwischt oder gesehen bis auf dieses eine Tier heute Mittag!

antnschnobe, UserMod Light  09.09.2023, 17:32
@chiarapremisa

Gerne ; )

Das Bild (der Nacken ohne Streifen), die Ruhe, die das Tierchen zeigte bei Licht, keine weiteren Spuren zu finden - ich geh ganz sicher von einer harmlosen Waldschabe aus.

Ja, das ist eine Kakerlake.