Ist das eine Kakerlake / Küchenschabe?

Die bekannten zwei streifen sind sichtbar denke ich  - (Kakerlaken, Küchenschabe)

3 Antworten

Das ist eine Schabennymphe  oder auch ein weibliches Tier.

Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, ob von einer harmlosen Waldschabe oder einer Deutschen Schabe.

Das wäre die Nymphe einer Deutschen Schabe:

http://www.fsd-vss.ch/sites/default/files/styles/schaedling_388px/public/zufallBild/deutscheschabelarve5scm.jpg?itok=uENiDJFY

http://www.cockroach-pictures.com/deutsch/cockroach_feeding_habits.htm

und hier der Waldschaben, die untereinander verschieden aussehen können:

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymphen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjY95KxpLjVAhVMlxQKHVutDS0Q_AUICigB&biw=1138&bih=588

Merkmal der Deutschen Schabe und deren Nymphen:
Die dunklen Streifen am Halsschild.

lana1980
Fragesteller

Oh nein dann muss ich mich heute gleich an ein Kammerjäger wenden danke für die Antwort

antnschnobe, UserMod Light  02.08.2017, 12:59
@lana1980

Gerne, doch: Bist Du Dir sicher, daß es sich um die Deutsche Schabe bzw. deren Nymphe handelt?

Hättest Du vielleicht nicht noch ein besseres Bild? Draufsicht, also von oben?

Dann könnten wir versuchen, es genau zu bestimmen.

lana1980
Fragesteller

Das ist genau von oben gemacht

lana1980
Fragesteller

Kann aber ein anderes noch versuchen

antnschnobe, UserMod Light  02.08.2017, 15:29
@lana1980

Das wär prima, wenn Du ein neues Bild machen könntest, denn das gezeigte wirkt "milchig". Sitzt auf einer Glasplatte, nicht?

Weißer Untergrund - Papier etc. - wär klasse - und möglichst nah und scharf.

Das Tierchen ließ sich einfach fangen und fotografieren? Wär ein gutes Zeichen für harmlos! ; )

Das ist eine ganz normale Wanze.

lana1980
Fragesteller

Das Vieh war ganz flink und es war tagsüber es hat halt die berühmten Greifer hinten am Gesäß

Eindeutig ein Schmetterling ohne Flügel.

lana1980
Fragesteller

Ein Schmetterling ohne  Flügel echt ?